Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Politische Gespräche
mit Vertretern der CDU

Gedankenaustausch: (v.l.) Daniel Hagemeier MdL, Henning Rehbaum MdB, Marianne Thöne, Bezirksverband, Anne Becker, Bezirksverband, Markus Höner, Kandidat für den Landtag, Rolf Rosendahl, Bezirksverband, und Anna Rosendahl, Bezirksverband.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren Corona-bedingt das jährliche Gespräch mit den heimischen Abgeordneten des Bundes- und Landtags pausieren musste, wurde der Dialog nun wieder aufgenommen.
Der Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner hatte die Abgeordneten Henning Rehbaum MdB und Daniel Hagemeier MdL sowie den Landtagskandidaten für den Südkreis, Markus Höner (alle CDU), eingeladen.
Der Vorsitzende des Bezirksverbands Rolf Rosendahl gab einen kurzen Rückblick auf die Aktivitäten des Verbandes in den vergangen zwei Jahren und hob dabei den Erfolg des Oelder Kleingartenvereins „Kurenholt“ hervor.
Der war beim 9. Landeswettbewerb 2021 „Kleingartenanlagen in NRW“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Ein fester Termin im Kalender des Bezirksverbandsvorstands ist das alle zwei Jahre stattfindende Gespräch mit den Bürgermeistern aus dem Kreis Warendorf. „Dies ist ein Austausch auf Augenhöhe. Er wurde vor vielen Jahren auf Initiative von Reinhold Sendker ins Leben gerufen und ist einmalig im gesamten Landesverband“, machte Rosendahl deutlich. Sendkers Nachfolger im Bundestag, Henning Rehbaum, sagte, dass er gewillt sei, dieses Erbe fortzuführen.
Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, am Bundeskleingartengesetz festhalten zu wollen. „Das Bundeskleingartengesetz ist für die Kleingärtner ein wichtiges Kündigungsschutz- und Pachtzinsbegrenzungsgesetz. An den Grundfesten des Bundeskleingartengesetzes darf nicht gerüttelt werden“, sagte Rolf Rosendahl.
Das bestätigte auch Henning Rehbaum, der sich im Deutschen Bundestag für den Erhalt dieses Gesetzes einsetzen wird.
Auf Nachfrage von Daniel Hagemeier, wie weit die Umsetzung der Kleingartenanlage in Warendorf gediehen ist, konnte Rosendahl berichten, dass derzeit zwei Flächen im Planfeststellungsverfahren sind. Hagemeier versprach, dass er Kontakt mit der Stadt Warendorf aufnehmen wird, um eine Möglichkeit zu finden, das Verfahren zu beschleunigen. „Das Kleingartenwesen in NRW hat Verfassungsrang, und daraus ergibt sich eine besondere Verpflichtung für die Kommunen in NRW, das Kleingartenwesen zu fördern“, so Hagemeier. Weiter wird er sich für die Beibehaltung der finanziellen Förderung des Landes für das Kleingartenwesen im Landtag einsetzen.
„Die Förderung des Ehrenamts ist mir ein wichtiges Thema“, sagte Markus Höner.
„So gibt es in Deutschland 20 Millionen Menschen die sich ehrenamtlich in vielen Bereichen der Gesellschaft engagieren. Sei es in den Vorständen der Vereine, bei der Freiwilligen Feuerwehr oder bei der Betreuung von Flüchtlingen, um nur einige zu nennen. Diese Menschen verdienen für ihre Arbeit besondere Anerkennung.“
Abschließend waren sich die Abgeordneten, der Landtagskandidat und der Vorstand des Bezirksverbands in dem Wunsch einig, die konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit auch künftig fortzuführen. Der Dialog war von großer Offenheit und gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender