Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Gregor Schweins mit der "Goldenen Ehrennadel" ausgezeichnet

Ehre, wem Ehre gebührt: Gregor Schweins (links) nimmt die Auszeichnung von Rolf Rosendahl in Empfang.

In Anerkennung außergewöhnlicher Verdienste um die Förderung des Kleingartenwesens hat Gregor Schweins die „Goldenen Ehrennadel“ des Landesverbandes Westfalen und Lippe der Kleingärtner verliehen bekommen. Er zeichnet sich nicht nur dadurch aus, dass er als Vorsitzender die Geschicke seines Vereins Oelde „Kurenholt“ seit mehr als 14 Jahren lenkt. Gregor Schweins wurde 2012 auch zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbandes gewählt und engagiert sich auf dieser Ebene für die Kleingartenvereine im Kreis Warendorf.
Einen besonderen Schwerpunkt seiner Vereinsaktivitäten hat Gregor Schweins bei Kinder- und Jugendprojekten gesetzt, sei es durch die Betreuung der Kinder aus Tschernobyl oder das Schulgartenprojekt in Kooperation mit der Albert-Schweizer-Schule, einer Grundschule in Oelde. „Ohne den stetigen Einsatz und die ständige Präsenz von Gregor Schweins wäre das Projekt Schulgarten wohl nicht so gut gelungen, was auch über die Grenzen von Oelde hinaus bekannt geworden und eine tolle Werbung für das Kleingartenwesen ist“, sagte der Vorsitzende Rolf Rosendahl in seiner Laudatio.
Weiter würdigte er die Bereitschaft von Schweins, sich mit dem Verein „Kurenholt“ aktiv und erfolgreich am Landeswettbewerb 2021 „Kleingärten in NRW“ zu beteiligen. Dabei wurde „Kurenholt“ mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.
Für das im Verein angesiedelte Schulgartenprojekt gab es zudem einen Sonderpreis
von der Jury.
Eigentlich sollte die Verleihung der „Goldenen Ehrennadel“ bei der Mitgliederversammlung des Bezirksverbands erfolgen, um der Auszeichnung einen gebührenden Rahmen zu geben. Da Gregor Schweins zu diesem Zeitpunkt jedoch verhindert war, wurde die Verleihung nun bei einer Vorstandssitzung nachgeholt.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender