Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

SPD-Delegation sichert Kleingärtnern Unterstützung zu

Nachdem in den vergangenen Jahren das turnusmäßige Gespräch mit den Abgeordneten der SPD coronabedingt pausieren musste, wurde nun der Dialog wieder aufgenommen. Auf Einladung des Bezirksverbandes trafen sich der heimische Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup, die Landtagsabgeordnete Annette Watermann-Krass und die beiden Kandidaten für den Landtag, Frederik Werning und Ralf Pomberg, mit dem Vorstand des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner.
Der Vorsitzende Rolf Rosendahl freute sich, mit Bernhard Daldrup einen kompetenten Abgeordneten an seiner Seite zu haben, der sich als Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen im Kleingartenwesen hervorragend auskennt. In seinem kurzen Rückblick hob Rosendahl den Besuch der damaligen Bundesumweltministerin Svenja Schulze im vergangenen Jahr hervor. Sie hatte auf Einladung von Bernhard Daldrup in der Kleingartenanlage Oelde „Kurenholt“ das Gespräch mit Landwirten, Jägern, Imkern und den Kleingärtnern gesucht. „Sie war sehr gut vorbereitet und hat alle Fragen mit großem Hintergrundwissen beantwortet und ist keine Antwort schuldig geblieben“, so der Vorsitzende.
Der Kgv. „Kurenholt“ ist darüber hinaus als Sieger im Anlagenwettbewerb der Kleingartenanlagen im Kreis Warendorf hervorgegangen. Des Weiteren hat er erfolgreich am Landeswettbewerb "Kleingärten in NRW" teilgenommen. Für seine Leistungen wurde der Verein mit der Silbermedaille ausgezeichnet. Das im Verein angesiedelte Schulgartenprojekt in Kooperation mit der Albert-Schweitzer-Schule - einer Grundschule in Oelde - wurde mit einem Sonderpreis der Jury bedacht. Dazu gratulierte die SPD-Delegation herzlich.
Ein weiterer Schwerpunkt des Gesprächs war der Stand der Planung einer Kleingartenanlage in Warendorf. Annette Watermann-Krass hatte sich 2017 dafür stark gemacht, dass in Warendorf ein Kleingartenverein gegründet wurde.
Rolf Rosendahl konnte dazu berichten, dass sich derzeit zwei Flächen, auf denen eine Kleingartenanlage angelegt werden soll, im Planfeststellungsverfahren befinden
„Der Bedarf an Kleingartenparzellen ist da, was anhand von Nachfragen in Warendorf belegt werden kann“, so Rosendahl. Auch alle anderen Vereine im gesamten Bezirksverband haben derzeit eine Warteliste, denn alle Parzellen sind verpachtet.
Auf Nachfrage von Frederik Werning, wie es um die Situation der Vorstände in den Vereinen bestellt sei, wurde eins deutlich: Derzeit werden alle Vereine durch einen funktionierenden Vorstand geführt, aber leider sind immer weniger Menschen bereit, ehrenamtlich Verantwortung zu übernehmen. Das betrifft allerdings nicht nur die Kleingärtner, sondern spiegelt sich auch in anderen Vereinen wider.
Die Ursachen dafür sind wohl zum einen in der immer größer werdenden Bürokratie zu suchen, zum anderen nimmt die Bequemlichkeit der Menschen immer mehr zu.
Viele nehmen gern ein funktionierendes Vereinsangebot an, aber die Bereitschaft, sich selbst dort zu engagieren, ist nicht allzu groß.
Pomberg und Werning nahmen dies zum Anlass für die Zusage, sich in ihrer politischen Arbeit für ein attraktiveres Ehrenamt einzusetzen. Abschließend sprach Rolf Rosendahl der Abgeordneten Annette Watermann-Krass einen besonderen Dank für die jahrelange erfolgreiche und gute Zusammenarbeit aus. Sie kandidiert nach 15 Jahren nicht mehr für den Landtag.
Zum Abschluss des Gesprächs zeigten sich der Vorstand des Bezirksverbands, die Abgeordneten und die Kandidaten für den Landtag in dem Wunsch einig, die konstruktiven Gespräche und die gute Zusammenarbeit auch künftig fortzuführen. Der Dialog war von einer freundschaftlichen Atmosphäre und gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender

Konstruktive Gespräche: (v.l.) Marianne Thöne (Bezirksverband), Anne Becker (Bezirksverband), Gregor Schweins (Bezirksverband), Bernhard Daldrup MdB, Rolf Rosendahl (Bezirksverband), Annette Watermann-Krass MdL, Ralf Pomberg und Frederik Werning (Kandidaten der SPD für den Landtag).