Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Deininghausen“

Ostern im Zeichen der offiziellen Spielplatzeröffnung

Der Vorstand und das Projektteam des Kgv. „Deininghausen“ konnten bei der offiziellen Einweihung des neu geschaffenen Spielplatzes und zum Osterfeuer rund 1500 Besucher in der Kleingartenanlage begrüßen.
Bilder: Verein

„Nahezu überwältigt von der tollen Resonanz bei der Einweihung des neuen inklusiven Spielplatzes und beim Osterfeuer zeigte sich der Vorstand des Kgv. „Deininghausen“. Beides fand am Ostersamstag statt. Im Laufe des Tages fanden rund 1500 Besucher, darunter auch einige ukrainische Familien, den Weg in die schmucke Anlage an der Nierholzstraße, um den neugestalteten und nun wesentlich größeren Spielplatz zu bewundern und dem Projektteam sowie allen weiteren Beteiligten und Helfern Glückwünsche und Anerkennung für ihre bemerkenswerte Leistung auszusprechen.
Hier entstand ein Spielplatz, der nicht nur für die Kinder und Eltern aus dem Kgv. „Deininghausen“ stets zur Verfügung steht. Seine bunten und vielfältig nutzbaren Spielgeräte wie eine große Kletterrutschkombination, Schaukeln, Vogelnestschaukeln, Wippe oder Sandbuddelbereiche lockten schon am Ostersamstag eine große Schar von Kindern an. Die Finanzierung hatten in den zurückliegenden zwei Jahren zahlreiche Spenden aus dem politischen Bereich, des Bezirksverbands Castrop-Rauxel/Waltrop, von Unternehmen und auch aus privater Hand ermöglicht.
Mit vielen Stunden Eigenleistung und auch mit Unterstützung von außerhalb in Form von hilfsbereiten Fachunternehmen konnte der Spielplatz in der Rekordbauzeit von nur elf Monaten geschaffen werden. Zwei Monate Planung waren zuvor erforderlich. Über die einzelnen Phasen der Errichtung des Spielplatzes wurde im Internet fortlaufend informiert.

Die Kletterrutschkombination auf dem neu geschaffenen Spielplatz war bei der offiziellen Einweihung das beliebteste Spielgerät.

Eine Vielzahl der Spender war am Eröffnungstag auch an Ort und Stelle, um ihre Anerkennung über das Geleistete zum Ausdruck zu bringen. Da waren politische Mandatsträger wie der Bundestagsabgeordnete Frank Schwabe, Bürgermeister Rajko Kravanja, die Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat oder das Ratsmitglied Daniel Djan genauso vertreten wie eine kleine Delegation des Bezirksverbandes mit Stephan Bevc an der Spitze. Dazu gesellten sich Vertreter von Unternehmen oder die große Schar der Helfer, die dieses Projekt durch Spenden oder tatkräftige Arbeitsleistung überhaupt erst ermöglicht hatten.Wahrlich ein Grund, um dies alles einmal frohgelaunt gemeinsam zu feiern.
Die große Besucherschar freute sich bis spät in den Abend hinein über die neuen Spielmöglichkeiten. Bei strahlendem Sonnenschein verweilten die Menschen gern eine längere Zeit, denn der Veranstalter hatte für das leibliche Wohl und Unterhaltung seiner Gäste, nicht nur durch einen DJ, gesorgt. Optischer Höhepunkt dabei: ein zweibeiniger Osterhase, der fleißig bunte Eier verteilte.
Am frühen Abend wurde das Osterfeuer entzündet. „Endlich wieder“, freute sich Vorsitzender Alex Bernhard, denn im vergangenen Jahr hatte die Corona-Pandemie dies verhindert. Noch bis spät in die Nacht wurde dann getanzt, gesungen und gelacht.
Auch am Ostersonntag besuchten viele Eltern mit ihren Kindern das neue Spielparadies. „Wir hätten auch eine zweitägige Veranstaltung machen können“, zeigte sich Alex Bernhard mit seinem Veranstalterteam und seiner Helferschar überwältigt von der guten Resonanz. Nun reifen bereits Pläne für die Zukunft, nicht nur für das nächste Osterfeuer. Die jungen Vorstandsmitglieder und ihre Gartenfreundinnen und Gartenfreunde im Kgv. „Deininghausen“ sind sicher für weitere Aktionen und Projekte bereit. Die Verantwortlichen haben noch viel vor.

Michael Schöneich, AGÖ