Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Gartenfreunde Grullbad“

Trauer um den Vereinsvorsitzenden
Günter Fernau

Der verstorbene Günter Fernau war 32 Jahre lang Vereinsmitglied und übernahm in der Corona-Pandemie wieder den Vorsitz.
Foto: Maria Althaus

Am 16. Mai 2022 ist der langjährige Vereinsvorsitzende (Heinz-)Günter Fernau im Alter von 63 Jahren verstorben. Er prägte über zwei Jahrzehnte das Vereinsgeschehen maßgeblich mit.
Günter Fernau war bis 2019 rund 18 Jahre Vereinsvorsitzender im Kgv. „Gartenfreunde Grullbad“. Er war ein absoluter Familienmensch. Einige Zeit unterstützten Frau und Tochter ihren Ehemann und Vater bei der Vorstandsarbeit als Kassiererin und Schriftführerin. 32 Jahre war er Mitglied im Verein. Im Vorstand war er zunächst als Schriftführer tätig. Auch als Günter Fernau sich mehr der Familie widmen wollte, ließen ihn die Geschicke des Vereins nicht unberührt.
Trotz der Corona-Pandemie übernahm er 2020 wieder den Vorsitz im Verein. Zunächst kommissarisch, dann ordentlich gewählt. Seit rund zwei Jahren bis zu seinem Tod war Günter Fernau wieder als Vereinsvorsitzender tätig.
Einige Projekte, die in seiner Zeit an der Spitze des Vereins verwirklicht wurden, waren die Neugestaltung des Spielplatzes samt Baumpflanzung, die Umrüstung der Beleuchtung in der gesamten Gartenanlage sowie der Neubau des Hauptwasseranschlusses. Dazu noch vieles mehr.
Für die „Gartenfreunde Grullbad“ und seine Familie ist der Tod von Günter Fernau ein herber Verlust.

Maria Althaus