Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Insektenobjekt erhält Ummantelung und Anschauungsschränkchen

Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann befestigt den Draht um das Insektenobjekt aus sechs mit Naturmaterialien gefüllten Europaletten. Seine Frau Sigrid hilft ihm dabei.

Das Ende April fertiggestellte Insektenobjekt aus Europaletten im Vorgarten des Bezirksverbands Recklinghausen der Kleingärtner hat nun einen Vogelschutz und einen Anschauungsschrank erhalten. Ende Mai führten Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und seine Frau Sigrid die letzten Arbeiten aus. Um die zum Teil schon gefüllten Nistmaterialien vor gierigen Vögeln zu schützen, brachten sie einen verzinkten Draht rund um das Insektenprojekt an. Der Draht liegt nun eng und wie ein Mantel um das Insektenhotel. So sollen die Vögel zusätzlich daran gehindert werden, Nistmaterial für ihre Nester zu stibitzen.
Anschließend brachte Hans-Jürgen Husmann ein Anschauungs- und Beobachtungsschränkchen am Insektenobjekt an. Das Schränkchen hat er selbst gebaut. Es enthält im Innern durchsichtige gläserne Brutröhren. Zu Schulungszwecken kann dort verfolgt werden, was sonst unbemerkt im Nistmaterial geschieht. In den transparenten Röhren kann gezeigt werden, wie Wildbienen ihre Eiablage durchführen. Und auch das Schlüpfen in umgekehrter Reihenfolge der Eiablage kann dort beobachtet werden.

Text und Bilder: Maria Althaus.

Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann präsentiert sein selbstgemachtes Anschauungsschränkchen.