Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Große Schiffe und kleine Gärten bei einer Schulungsfahrt kennengelernt

Warendorfer zu Besuch in Emsdetten: (v.l.) Rolf Rosendahl (Vorsitzender Bezirksverband Kreis Warendorf), Jürgen Osterhoff (Vorsitzender Bezirksverband Emsdetten), Hermann Haut (Stellvertretender Vorsitzender Bezirksverband Emsdetten) Ulla Mehrholz (Schriftführerin Bezirksverband Emsdetten), Horst Ziaj (Ahlen "Brückenaue") und Gregor Schweins (Stellvertretender Vorsitzender Bezirksverband Kreis Warendorf).

"Große Schiffe und kleine Gärten": Unter diesem Motto stand die Schulungsfahrt des Bezirksverbands Kreis Warendorf der Kleingärtner. Am frühen Morgen ging es mit dem Bus und Mitgliedern der angeschlossenen Vereine nach Papenburg.
Dort erwartete ein Gästeführer die Gruppe. Er berichtete den Gartenfreunden Wissenswertes über die zweitgrößte Stadt im Landkreis Emsland. So hat Papenburg 38.000 Einwohner, ist 12 Kilometer lang und 17 Kilometer breit.
Kanäle durchziehen das Stadtgebiet und waren ursprünglich angelegt, um ein Moor zu entwässern.
Ein weiteres Gewässer der Stadt ist die Ems. Die Gezeiten der Nordsee wirken bis nach Papenburg, die damit gleichzeitig die südlichste Seehafenstadt Deutschlands ist.
Was die Gartenfreunde beeindruckte, war die Tatsache, dass jede dritte Schlangengurke, die in Deutschland verkauft wird, in Papenburg angebaut wurde.
Dort werden in 50 Betrieben auf einer Fläche von 100 Hektar Tomaten, Paprika, Gurken und Salate sowie Gewürzkräuter „just in time“ produziert und ausgeliefert. Nach diesen kurzweiligen Erklärungen zur Stadt stärkte sich die Reisegruppe bei einem Mittagsessen.

Gut gezielt: Sebastian Bouhier
beim Königsschuss.
Fotos: Bezirksverband

Anschließend stand der Höhepunkt der Fahrt auf dem Programm, die Besichtigung der Meyerwerft. Dort empfing ein Gästebetreuer des Betriebs die Gruppe. Er erzählte von der Geschichte des Familienunternehmens, das heute in der siebten Generation geführt wird. An der größten überdachten Schiffsbauhalle der Welt angekommen, staunten die Kleingärtner, als sie in dieser riesigen Halle einen Blick auf die aktuellen Neubauten der Ozeanriesen werfen konnten. Mit 504 Metern Länge, einer Breite von 125 Metern und einer Höhe von 75 Meter sind die Dimensionen gewaltig und einfach nur zum Staunen. Vorbei ging es an Original-Schiffskabinen - dabei träumte der ein oder andere sicher von einer Kreuzfahrt auf diesen Luxusschiffen.
Sichtlich beeindruckt fuhr die Reisegruppe weiter nach Emsdetten, wo sie in den Kleingartenanlagen „Morgenröte“ und „Wiesental“ schon erwartet wurden. Die Emsdettener Gartenfreunde mit ihrem Bezirksverbandsvorsitzenden Jürgen Osterhoff hatten eine Überraschung vorbereitet. Die Besucher aus dem Kreis Warendorf durften mit Tennisbällen auf einen Styroporvogel zielen. Schützenkönig wurde Sebastian Bouhier aus Ennigerloh. Nach einem Rundgang durch beide Kleingartenanlagen und einem gemeinsamen Grillen machten sich die Gartenfreunde wieder auf den Weg nach Hause.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender