Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Rheine der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Ibbenbüren“

Großes Insektenhotel auf Vordermann gebracht


Die Einzelgarten- und Anlagenbewertung stand vor der Tür, und es wurde Zeit, das etwas in die Jahre gekommene große Insektenhotel des Vereins zu restaurieren. Am 4. Juni trafen sich einige Kleingärtnerinnen und Kleingärtner mit Kindern, um Hand anzulegen. Auch den Kleinsten war es wichtig, den Insekten ein neues, schönes Zuhause zu schaffen.
Insektenhotels sind eine großartige Möglichkeit, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Auch den Kleinsten war es wichtig,
den Insekten ein neues,
schönes Zuhause zu schaffen.
Fotos: Verein

Die künstlich geschaffenen Schutzräume dienen vor allem als Unterschlupf, damit Insekten ungestört nisten können und einen Ort zum Überwintern vorfinden.
Insektenhotels eignen sich hervorragend dazu, die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Denn entgegen des unter Umständen irreführenden Namens übernachten die Tiere nicht bloß in den Insektenhotels, sondern bewohnen und pflegen sie selbstständig. Dies zu beobachten, kann für Alt und Jung faszinierend sein.

Lilli Wilkens, Schriftführerin