Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Gelungenes Kinderfest mit Jugendfeuerwehr und Panda

Einsatzbereit: (v.l.) der Vereinsvorsitzende Sascha Eichbaum, die Jugendwarte Ingo Penke und Dustin Lang sowie die Jugendlichen der Feuerwehr.
Der Panda ließ sich überall blicken -
auch am Kickertisch.

Der Kleingartenverein Hohenhorst hat am 20. August ein Kinderfest unter dem Motto „Wir sind Gartenindianer“ gefeiert. Das ganze Vereinsgelände wurde für das Fest genutzt. Drei Tipi-Zelte vor dem Vereinsheim sowie Bastel- und Schminkstände stimmten auf das Thema ein.
Maxim Pavlove, ein Jugendlicher der vereinseigenen Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“, zeigte, wie aus Weidenzweigen und Bambusstäben Pfeil und Bogen gemacht werden. Als Pfeilspitze diente ein Korken, um Verletzungen zu vermeiden. Die Kinder waren mit Elan und Begeisterung dabei und probierten ihr neues Gerät sofort aus. Hinter dem Vereinsheim hatten sie die Gelegenheit zum Üben. Es gab alkoholfreies Feuerwasser und frisches Popcorn.
Im Laufe des späten Nachmittags stand ein kleiner Wettkampf mit Bogenschießen, Sackhüpfen, durch einen Tunnel krabbeln und einigem mehr auf dem Programm. Die Zuschauer feuerten die Kinder an oder machten selbst mit. Das kam bei allen sehr gut an.
Während des Kinderfests war die Jugendfeuerwehr Recklinghausen mit zwei Fahrzeugen und sieben Jugendlichen in Einsatzkleidung anwesend. Die Jugendwarte Ingo Penke und Dustin Lang zeigten Kindern wie Erwachsenen die Aufgaben der jungen Feuerwehrleute. Die Nachwuchskräfte im Alter zwischen 13 und 16 Jahren sind mit großem Engagement bei der Sache. Und auch die Gäste des Kinderfests waren sehr interessiert. Jeder Neugierige durfte selbst einmal die Arbeitsgeräte der Feuerwehr in die Hand nehmen.
Sogar der riesige Panda der Recklinghäuser Zeitung, der von Kindern wie Erwachsenen freudig begrüßt wurde, durfte sich versuchen. Unter Anleitung eines Mitglieds der Jugendfeuerwehr durfte er die Schläuche und Wasserpumpen ausprobieren. Dabei hatte nicht nur der Panda seinen Spaß. Hinterher wurde er selbst mit dem feuchten Nass aus dem Feuerwehrschlauch besprüht. Bei den Temperaturen an diesem Tag sicherlich ein Genuss.
Überall ließ sich der Panda blicken und schaute sich um, im Grillhaus, im Vereinsheim, wo die Cafeteria eingerichtet war, oder vor den Tipis. Kleine Geschenke, wie Miniaturpandas für die Kinder, Kugelschreiber und Entsperrhilfen für den Einkaufswagen, verteilte er an die Festbesucher.
Zu den Gästen zählten auch die Landtagsabgeordnete Anna-Theresa Kavena und Marc Böhning von der SPD mit ihren Kindern. Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner war der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann mit seiner Frau gekommen. In einer kurzen Ansprache lobte er die Aktivitäten rund um die Kinder- und Jugendarbeit in diesem Verein. Sie sei beispielhaft und sollte viele weitere Nachahmer in den anderen Kleingartenvereinen finden.
Während des ganzen Tages wurde den Kindern viel Abwechslung geboten. Zum Abschluss des Kinderfests wurde Stockbrot am Lagerfeuer gebacken. Dort wurde den Kindern noch eine Überraschungstüte als Erinnerung überreicht. Das kleine Organisationsteam hatte ein gelungenes Kinderfest auf die Beine gestellt, und so endete ein schöner Tag für die Mädchen und Jungen.

Maria Althaus, Text und Bilder