Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Stephan Bevc wird beim Europafest mit der Ehrennadel der Stadt gewürdigt

Stephan Bevc erhielt die Ehrennadel der
 Stadt Castrop-Rauxel.

"Am 16. Juli 1950 entschied sich die Bevölkerung in Castrop-Rauxel bei einer 74-prozentigen Wahlbeteiligung mit 96 Prozent für die Aufgabe der eigenen Staatshoheit zugunsten eines Vereinten Europas": Das ist der Grund, warum wir am 13. August 2022 das liebevoll so genannte Europafest gefeiert haben.
Im Jahr 1962 erfolgte die Ankündigung der Verleihung der Europafahne vom Europarat in Straßburg und 1963 wurde diese durch den Europarat an die Stadt Castrop-Rauxel mit der europäischen Urkunde überreicht. So ist es auf der Internetseite der Stadt Castrop-Rauxel zu lesen.
Auf dem Rathausplatz herrschte reges Treiben. Vereine präsentierten sich mit bunten Ständen. Die Freiwillige Feuerwehr befestigte die Fahne Castrop-Rauxels an der Drehleiter und fuhr diese komplett aus.
Musikalische und sportliche Showeinlagen lieferten die Abteilung Jagdhorn des Castroper Turnvereins, die Feuerwehrband „Kanal 449“, das „Radio Ruhrpott", der Aikido-Club Castrop-Rauxel, die Musikschule Rhein-Ruhr, die Joda-Band des Evangelischen Johanneswerks und die gefeierte Radio-Ruhrpott-Akademie mit Jugendlichen aus der Europastadt.
Die Emschergenossenschaft baute einen Strand-Stand auf, dessen Sand nach der Veranstaltung an interessierte Bürger oder Vereine kostenlos abgegeben wurde. Hier konnten die Kleinen ordentliche Sandburgen bauen und Erwachsene in den Liegestühlen eine Runde chillen. Natürlich gab es auch Informationen rund ums Thema Emscher.
Am Stand des Aikido-Clubs Castrop-Rauxel gab es immer wieder kleine Vorführungen des Vereins, der an der Ahornstraße trainiert. Die Firma Stolzenhoff servierte leckere Köstlichkeiten, während
Getränke Krieger den Durst aller Besucher an diesem heißen Tag löschte. Auch Gelsenwasser verteilte Kostproben und wiederverwendbare Trinkflaschen.
Wo so viel los ist, darf natürlich der Bezirksverband der Kleingärtner nicht fehlen. Die Fachberatung stellte verschiedene Kräuter aus, zeigte Ideen für einen lebendigen Garten. Die Kinder- und Jugendinitiative bastelte die beliebten Grasköpfe, die seit 2010 starken Anklang bei Mädchen und Jungen finden. Neu sind die erworbenen Zuckerwatte-Maschinen, die von der Fachgruppe für Familie und Senioren mit der Fachberatung zusammen betreut wurden.
In diesem Jahr war nichts wie sonst, besonders nicht für den Vorsitzenden des Verbandes Stephan Bevc. Leider machte ein Anruf der Stadt die Überraschung zunichte, die seine Auszeichnung hätte werden sollen. Sonst hätte Bevc von nichts gewusst, als er an diesem Tag den Platz des Rathauses betrat. Der Bürgermeister zeichnete ihn mit der Ehrennadel der Stadt aus. Gewürdigt wurde damit Bevcs Einsatz als Vorsitzender, der mit Engagement das Kleingartenwesen vorantreibt. Stephan Bevc war sichtlich gerührt von der Ehrung.
Es war ein schöner Tag. Gelungen und bunt. Ein Zusammentreffen der Vereine sollte es auf jeden Fall wieder geben.
Foto und Text: AGÖ, Mona Richter