Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Bergmannssonne“

Endlich wieder eine Frauengruppe

Freude über die neue Frauengruppe: (v.l.) Natali Gohrke, Stephanie Schneider, Birgit Jakubiak, Reiner Jakubiak, Anja Kasperczak, Nikol Krahl, Tina Schwarz und Cornelia Perlich Völlers.

Mittlerweile sind Frauengruppen in Kleingartenvereinen selten geworden. Viele Frauen sind berufstätig, arbeiten im Schichtdienst oder haben lange und ungünstige Arbeitszeiten. So gibt es in den Vereinen des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner nur noch zwei aktive Frauengruppen.
So war es zumindest bisher. Doch seit dem 6. Juli ist das anders. Im Kleingartenverein „Bergmannssonne“ ist wieder eine Frauengruppe hinzugekommen.
Die Vorgängergruppe hatte sich bereits vor Jahren aus Altersgründen aufgelöst, es gab schon lange keine Frauengruppe mehr. Nun fanden sich zwölf Frauen neu zusammen.
Das zweite Treffen der „Garden Girls“ hat Anfang August stattgefunden. Zur Leiterin wählten die Frauen Anja Kasperczak. Ihre Stellvertreterin ist Tina Schwarz. Auch Birgit Jakubiak, die Frau des Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak, macht bei der Gruppe mit.
Jeden ersten Mittwoch im Monat treffen sich die Mitglieder im Vereinsheim Bergmannssonne. Dort planen und besprechen sie gemeinsame Aktionen und Unternehmungen.
Text und Bild: Maria Althaus