Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband der Gartenfreunde Siegerland e.V.

Kgv. "Am Lindenberg"

Karl-Diehl-Anlagenwettbewerb:
"Am Lindenberg" holt Rang eins 

Die Erstplatzierten: (v.l.) Tatjana Runde (Bezirksverband), Peter Hachen (Bezirksverbandsvorsitzende), Jens Dilling (Kgv. „Am Sender“), Günter Grebe, Uschi Hennemann und Dirk Frese (Kgv. „Am Lindenberg“), Armin Böhmer (Kgv. „In der Weidenbach“) sowie Ralf Bergholz (Jury ).
Foto: Verein

„Beim Karl-Diehl-Anlagenwettbewerb gibt es keine Verlierer - sondern nur Gewinner“: Unter diesem Motto hat dieses Jahr endlich wieder der Anlagenwettbewerb stattgefunden. Nachdem er 2020 leider ausfallen musste, konnten wir mit unseren Vereinen nun den Wettbewerb durchführen.
Die kleine Feierstunde fand dieses Jahr erstmalig bei den Gartenfreunden „In der Weidenbach“ in Siegen statt. Dort wurden die Platzierungen der einzelnen Vereine bekanntgegeben. Neben zahlreichen Gartenfreundinnen und Gartenfreunden aus fast allen zwölf teilnehmenden Vereinen konnte der Vorsitzende des Bezirksverbandes Peter Hachen auch das Jurymitglied Ralf Bergholz begrüßen. Weiter nahmen die beiden ehemaligen Bezirksfachberater Jürgen Groben und Franz-Josef Maynz - er beging an diesem Tag seinen 81. Geburtstag - an der Feierstunde teil. Ehrenmitglied Lothar Diehl konnte leider aus terminlichen Gründen erstmals nicht bei einer Preisverleihung dabei sein.
Bewertet wurden die Außeneinfriedung, ökologische Kleinmaßnahmen und Nützlingsförderung, das Vereinsgelände mit Ruhebänken und Wegen, der Gemüse- und Obstbestand in den einzelnen Gärten, das Erscheinungsbild der Lauben mit Erholungs- und Ziergarten sowie der Gesamteindruck. Insgesamt konnte die zweiköpfige Jury hierfür bis zu 65 Punkte vergeben.
Nach 2014 belegte die Kleingartenanlage „Am Lindenberg“ in Siegen mit 57,5 Punkten wieder den ersten Platz. Die Anlage „Am Sender“ in Siegen kam mit 54,5 Punkten auf Rang zwei. Die Siegener Kleingartenanlage „In der Weidenbach“ belegt mit 53 Punkten den dritten Platz.
Die weiteren Platzierungen: Platz 4 Kgv. „Heiderbaum“ (52,5) in Attendorn; Platz 5
Kgv. „Am Fischbacherberg" (52) in Siegen; Platz 6 Kgv. „Am Rosterberg“ (50) in Siegen; Platz 7 Kgv. „Am Höhberg“ (49,5) in Kreuztal; Platz 8 Kgv. „Obere Wenscht" (46,5) in Siegen; Platz 9 Kgv. „Schmallenberg“ (44) und Kgv. „Unterm Sender“ (44) in Siegen; Platz 10 Kgv. „Mittelberg-Häusling“ (42) in Siegen; und Platz 11 Kgv. „Zum Katzenplätzchen“ (36) in Siegen.
Der Wettbewerb ist benannt nach dem Preisstifter Karl Diehl aus Siegen. Karl Diehl war von 1958 bis 1980 Vorsitzender des Bezirksverbandes und danach sein Ehrenvorsitzender. Ihm sind die Gründung zahlreicher Kleingartenvereine und die Errichtung der Kleingartenanlagen im Bezirksverband der Gartenfreunde Siegerland zu verdanken. 1984 rief Karl Diehl einen Wettbewerb der Kleingartenanlagen des Bezirksverbands ins Leben, der auch von ihm gefördert und nach seinem Tod von der Ehefrau und der Familie Diehl weiter unterstützt wurde und wird. Somit bleibt sein Name mit dem Kleingartenwesen im Bezirksverband der Gartenfreunde Siegerland eng verbunden.
Peter Hachen, Bezirksverbandsvorsitzender