Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

Zahlreiche Anlagen bei einer Fahrradtour erkundet 

Auf Erkundungstour in Sachen Kleingärten: (v.l.) Helga Richter, Kerstin Michel, Manuela Fröhse, Jörg Hangebrauck, Roland Fröhling, Claudia Kneer, Ismail Isbir, Andreas und Jürgen Michel.

Am 17. September sind zwölf Mitglieder des Gartenvereins „Zur Sonnenseite“ zu einer kleinen Radtour zu verschiedenen Gartenvereinen im Dortmunder Norden aufgebrochen. Der Vorsitzende, Roland Fröhling, begrüßte die Teilnehmenden. Der Weg führte als erstes zum Gartenverein „Grüne Tanne“, weiter zu den Gartenvereinen „Am Bauernkamp“, „Vorwärts“ und „Erholung“.
Im Gartenverein „Waldfried“ wurden wir vom Vorstand begrüßt. Weiter führte die Fahrt zum Gartenverein „Fredenbaum“. Auch hier begrüßte uns ein Teil des Vorstands aufs herzlichste und stelle uns kurz die Gartenanlage vor.
Danach ging es zum Gartenverein „Nord“. Ein Gartenfreund empfing uns und berichtete kurz über die Gartenanlage. Weiter führte der Weg an den Gartenanlagen „Hansa“ und „Am Burgholz“ vorbei. In der Gartenanlage „Hafenwiese“ wurde ein kleiner Zwischenstopp bei Kaffee, Kakao und Bier eingelegt.
Unser Weg führte uns zu den Gartenvereinen „Hobertsburg“, „Deusen“, „Voran“ und „Holthauser Heide“, wo wir sehr freundlich vom Vorsitzenden, Holger Berg, begrüßt wurden, der uns stolz seinen exklusiven Grillplatz zeigte. Weiter ging es zu den Gartenvereinen „Waldblick“ und „Am Externberg“. Hier empfing uns der Vorsitzende Frederik Kolek. Der Gartenverein weihte an diesem Tag seinen neuen Spielplatz feierlich ein.
Im Anschluss ging es zurück zum Gartenverein „Zur Sonnenseite“, wo die Tour bei Bier und Currywurst beendet wurde. Es wurde gemütlich zusammengesessen.
Auf unserer Tour konnten wir viele schöne Gärten in fast schon herbstlicher Atmosphäre erleben. Roland Fröhling, der auch als Bezirksvertreter Nord agierte, brachte die einzelnen Gartenvereine auf die eine oder andere Art allen Teilnehmenden etwas näher. Obwohl das Wetter recht wechselhaft war, war die Tour sehr abwechslungsreich und machte allen vielen Spaß. Fazit: Das machen wir mal wieder.

Text und Bild: Kerstin Michel