Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kleingärtner zu Gast beim Bürgermeister in Recklinghausen

Bürgermeister Christoph Tesche hält das Geschenk der Hohenhorster Kindergruppe in der Hand.
Foto: Stadt Recklinghausen

Am 15. September hat nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause wieder der traditionelle Empfang für die Kleingärtner im Recklinghäuser Rathaus stattgefunden. Bürgermeister Christoph Tesche hatte hierzu den Landesverband Westfalen und Lippe der Kleingärtner, den Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner sowie alle Kleingärtner und deren Vorstände aus den 18 Vereinen des Bezirksverbands eingeladen. Vom Landesverband Westfalen und Lippe konnte krankheitsbedingt niemand teilnehmen.
Die Gartenfreunde, Würdenträger des goldenen Baums, die gesamte Stadtspitze und zahlreiche Lokalpolitiker waren ebenfalls gekommen. Bürgermeister Tesche freute sich darüber, dass der Empfang der Kleingärtner nach so langer Zeit wieder möglich war. Er sicherte den Kleingärtnern seine Aufmerksamkeit und sein Interesse zu. So besuche er auch, wann immer es ihm möglich sei, gern die Aktivitäten der Vereine, deren Jubiläen und Feste.
Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek lobte in seiner Rede den guten, freundschaftlichen Kontakt zum Bürgermeister und zur Stadt Recklinghausen. Das Unterhaltungsprogramm gestalten die Kleingärtner und deren Angehörige zumeist selbst. Den Anfang machte dabei das Duo „Captain Twain“ aus dem Kgv. „Recklinghausen 1“ mit dem Lied „Folsom Prison Blues“ von Johnny Cash. Dabei klatschten die Gäste im Rathaussaal eifrig mit. Das Duo, bestehend aus Eddie Wagner und Crazy Jim Demond, unterhielt die Besucher bei seinem zweiten Auftritt mit „Ring of Fire“ von Johnny Cash sowie einem Deutsch-Englisch-Mix mit eigenem Zusatz-Text zum Original von „Country Roads“ von John Denver.
Aus den Vereinen Kgv. „Hohenhorst“, Kgv. „Recklinghausen 1“ und Kgv. „Heimatliebe“ wurden die Kinder- und Jugendgruppen vorgestellt. Sie zogen gemeinsam hintereinander in den Rathaussaal ein. Die Gruppenleiterinnen Galina Pavlova, Lea Kraft und Nadine Koppel, die sich die Förderung der Jüngsten in Sachen Natur und Kleingarten zur Aufgabe gemacht haben, führten sie an. Ein besonderes gebranntes Logo in einem Holzbrett wurde dabei dem Bürgermeister überreicht. Es war von den „Hohenhorster Buntspechten“ hergestellt worden. Die „Gartenzwerge“ und die „Heimatkids“ sind die Namen der beiden anderen Jugendgruppen.

Gute Stimmung beim Empfang: Bürgermeister Christoph Tesche, der Bezirksvorsitzende Werner Placzek, die Stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier und Anja Rex (CDU). An der Trommel zu sehen ist Reiner Jakubiak, Vereinsvorsitzender des Kgv. „Bergmannssonne".

Aus dem Kgv. „Hohenhorst“ präsentierten Christian Fahn mit der Gitarre und Tochter Maike zwei Lieder. Die 15-jährige Maike Fahn sang von Taylor Swift das Stück „Stay, stay, stay“ sowie „Nice to Meet ya“ von Niall Horan. Der 22-jährige Wladislaw Bohdanow verzauberte mit seinem Akkordeon und Stimmungsliedern die Zuschauer. Während alle Menschen im Saal bei „Rosamunde“ und "Cielito“ mitsangen und schunkelten, hörten sie beim stimmungsvollem „Amazing Grace“ andächtig zu.
Die Formation „The Steps“ aus Herten zeigte Tänze zu „Wakawaka“ von Shakira und „Can´t stop the feeling“ von Justin Timberlake. Der Applaus war ihnen sicher. Der Spielmannszug König Ludwig rundete das Unterhaltungsprogramm an diesem Abend ab. Er spielte bekannte Lieder zum Mitsingen und forderte zum großen Finale mit dem „Steigerlied“ auf. Alle Mitwirkenden des Abends präsentierten sich so noch einmal den Zuschauern. Nach jedem Auftritt überreichten Maria Althaus und Verbandskassiererin Sigrid Bienek besondere Geschenke an die Aktiven und an den Gastgeber.
Das Glücksschwein des Bezirksverbands war eigens für dieses Event von Maria gebastelt worden und enthielt Samen für eine „Wilde Wiese“. Diese Mischung aus dem Kreishaus Recklinghausen reicht für zirka fünf Quadratmeter und dient als künftige Nahrungsquelle für Wildbienen. Der Bürgermeister erhielt zum Dank für diesen Empfang einen Topf mit einem herbstlichen Arrangement geschenkt.
Durch das Programm führte auch in diesem Jahr wieder Maria Althaus. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Mitwirkenden für das kurzweilige und tolle Unterhaltungsprogramm und bei allen Gästen für ihr Kommen. Anschließend gab es heiße Würstchen mit einer leckeren Currysauce sowie Lauchsuppe und freie Getränke für die hungrigen Gäste.
Maria Althaus
Fotos: Bezirksverband