Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Heimatliebe“

Leckere Bratapfelmarmelade mit kreativ gestalteten Etiketten

Leon hält stolz einen Apfel hoch. Er hat ihn eigenhändig geschält.
Die beiden Mädchen Lea und Haley sind ebenfalls eifrig bei der Arbeit.

In einem Weihnachtsgedicht heißt es: „Kinder kommt und ratet, was im Ofen . . . “ Es geht um den Bratapfel. Der stand auch im Mittelpunkt bei den „Heimatkids“ am 4. Oktober im Suderwicher Vereinsheim der „Heimatliebe“.
Trotz der Herbstferien waren ein paar Kinder gekommen. Für das frühe Aufstehen wurden sie von Gruppenleiterin Nadine Koppel und den Helferinnen Nadine und Jasmin mit einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück belohnt. Nach der Stärkung ging es ans Werk.
Fünf Kilo Äpfel aus dem Lern- und Schaugarten waren geerntet und mussten nun verarbeitet werden. Aus dieser Menge wurden 58 Gläser köstliche Bratapfelmarmelade zubereitet.

Weihnachtliche Gewürze sorgen demnächst für einen besonderen Geschmack.
Während die Kinder die Äpfel schälten, reinigten die Frauen die Schraubgläser und kochten anschließend die Marmelade. Gartenfreundin Kathi und Gartenwart Thomas Manrodt halfen mit. Sie entfernten die Kerngehäuse aus den Äpfeln und schnitten das Obst kleiner.
Das Teamwork funktionierte fantastisch. Mit Eifer waren die Kinder über mehrere Stunden bei der Sache. Am späten Nachmittag konnte die Aktion erfolgreich abgeschlossen werden.
Die Marmelade soll auf dem Martinimarkt Anfang November angeboten werden. Um die Beschriftung der Gläser kümmerten sich gleichfalls die Kinder, mit Fantasie und vielen guten Ideen. Die farbigen, leuchtenden und bunten Etiketten waren mithilfe von Stiften, Scheren und Stanze liebevoll und akkurat gebastelt worden.
Den Kindern gelang ihr Werk so gut, dass sie gebeten wurden, auch die übrigen Gläser genauso zu dekorieren. Das tolle Lob erfreute die Mädchen und Jungen wie auch die Erwachsenen gleichermaßen. Jetzt warten noch knapp 200 Gläser auf ihr dekoratives Outfit.
Text: Maria Althaus
Bilder: Nadine Koppel