Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „ Zur Rose“ Sendenhorst

Jubel beim Erntedankfest über Rang zwei beim kreisweiten Gartenwettbewerb

Sieger geehrt: (v.l.) Christine Pyka, Helmut Jarosch, Peter Pyka, Olga und Alexander Wekesser, Eva und Winfried Hekkers, Ulrike Wegner, Annette Kaiser und Olga Wekesser

Ein fester Termin für alle Mitglieder ist das traditionelle Erntedankfest im Vereinsheim an der Telgter Straße. Nach den Ausfällen in den Jahren 2020 und 2021 konnte es endlich wieder stattfinden. Und so fanden sich in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder ein, um den Saisonhöhepunkt des Gartenjahres miteinander zu feiern.
Der Vorsitzende Helmut Jarosch begrüßte die Gartenfreunde und bedankte sich für ihre gute Arbeit. Er verwies auf ein Gartenjahr, das wie immer in den vergangenen Jahren von zu viel Hitze und zu wenig Wasser für den Gartenbau geprägt war. Trotzdem wurde geerntet, aber Qualität und Menge blieben hinter den Erwartungen zurück. So hofft man auf das kommende Jahr, verbunden mit dem Wunsch nach gutem Wetter. Dennoch war der Tisch für das Erntedankfest reich geschmückt.
Helmut Jarosch bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern für den großen Einsatz bei der Neugestaltung der Außenanlage mit dem Fachwerkhäuschen und der Wege sowie bei der noch laufenden Renovierung des Vereinsheims. Weiter würdigte der Vorsitzende die prächtige Dekoration, mit der die Frauengruppe das Vereinsheim für das Erntedankfest hergerichtet hatte.
Nach einem guten Abendessen vom Büfett fand die Siegerehrung der besten Gartenparzellen mit folgenden Ergebnissen statt: Platz 1 für Olga und Alexander Wekesser; Platz 2 für Eva und Winfried Hekkers; Platz 3 für Ulrike Wegner; Platz 4 für Ibrahim Gürkan; sowie Platz 5 für Christine und Peter Pyka.
Im Anschluss ließ Helmut Jarosch das Gewicht der größten in der Gartenanlage geernteten Kartoffel schätzen. Sie wog 597 Gramm. Olga Wekesser gewann eine Flasche Sekt, da sie dieser Zahl mit ihrer Schätzung am nächsten kam.
Der Vorsitzende des Landes- und Bezirksverbands, Rolf Rosendahl, brachte eine freudige Nachricht mit. Er gratulierte dem Verein zum zweiten Platz beim Wettbewerb aller Gartenanlagen im Kreis Warendorf. Dieses Ergebnis war für den Vorstand und die anwesenden Mitglieder eine große Überraschung, über die sie sich riesig freuten.
Danach berichtete Rolf Rosendahl von einem Besuch der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Dabei zeigte er auch eindrucksvolle Bilder von Pflanzen und Blumen. Des Weiteren erzählte er von einem Besuch in Höxter und vom Schloss Corvey, da dort im April 2023 die Landesgartenschau stattfindet. Die Besucher bedankten sich für diese Präsentationen mit viel Beifall. So nahm der Abend einen harmonischen Verlauf, und die Gartenfreunde ließen ihn bei einem geselligen Beisammensein ausklingen.

Wolfgang Kaiser, Schriftführer