Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Hamm-Kreis Unna der Kleigärtner e. V. 

Sieger des Wettbewerbs
„Rote Azalee 2022“ geehrt

Die glücklichen Gewinner erhielten Urkunden und Pokale.


Nach vier Jahren Pause wurden jeweils in der Stadt Hamm und im Kreis Unna erstmals wieder die schönsten Kleingartenanlagen ermittelt. Im Rahmen des Wettbewerbs „Rote Azalee“ bereisten Fachberater und Mitglieder des Bezirksverbands die insgesamt 45 Kleingartenvereine in ihrem Verbandsgebiet.
Die Anlagen werden laufend von den Gartenfreunden gepflegt, saniert, modernisiert und unter besonderer Berücksichtigung ökologischer Gesichtspunkte unterhalten. Diese außerordentlichen Leistungen der Vereine und ihrer Mitglieder sollen beim Wettbewerb „Rote Azalee“ gewürdigt und ausgezeichnet werden. Wichtige Bewertungspunkte für die Jury waren unter anderem die Gestaltung des Eingangsbereichs, der Zustand des Wegebegleitgrüns und des Rahmengrüns, die Ausschmückung der Wege und Gemeinschaftsflächen, die Gestaltung des Schaukastens, der Natur-und Umweltschutz, die kleingärtnerische Nutzung in den Einzelgärten sowie der Gesamteindruck der Einzelgärten.
Die schönsten Kleingartenanlagen wurden bei der Abschlussveranstaltung am 23. Oktober in der Bürgerhalle in Hamm-Pelkum prämiert. Nach der Begrüßung aller Gartenfreunde und der Vorstellung der Bewerter wurden Sieger und Platzierte vom Bezirksverbandsvorsitzenden Rolf König ausgezeichnet. Neben den Ehrungen gab es eine Verlosung für die Ausgestaltung der Kleingartenanlagen.

Die Siegeranlagen in der Stadt Hamm:

1. Kgv. „Im Plackengrund“

2. Kgv. „Zum Heideblick“

3. Kgv. „Am Caldenhof“

4. Kgv. „Heessen-Gartenstadt“

5. Kgv. „Heessen-Vogelsang“


Die Siegeranlagen im Kreis Unna:

1. Kgv. „Am Oelpfad“

2. Kgv. „Im Krähenwinkel“

3. Kgv. „Zum Ruhrblick“

4. Kgv. „Am Bellingholz“

5. Kgv. „Haus Aden“

Text: Michael Ludwig, Schriftführer im Bezirksverband Hamm Kreis Unna
Foto: R. Szkudlarek