Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

145 Kinder folgen Sankt Martin und seinem Pferd

Eine Laterne mit Pferdemotiv passt hervorragend zum berittenen Sankt Martin.
Die Kinder nahmen mit kreativ gestalteten Laternen am Umzug teil; hinten (v.l.) Britta und Ilaria Vasapollo.

Das Wetter war perfekt. Und so zog sich einer langer Sankt-Martins-Umzug um die Anlage des Gartenvereins „Zur Sonnenseite“ herum. Gekommen waren 145 Kinder mit ihren Eltern und Verwandten. Es war ein gigantischer Umzug, angeführt von Sankt Martin und seinem Pferd samt dem Knappen-Spielmannszug Glück Auf 1867 Dortmund.
Die Kinder hatten ihre bunten Laternen in der Hand, und es wurde das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ gesungen. Vor dem Vereinsheim erzählte Claudia Kneer die Geschichte von Sankt Martin. Danach gab es die traditionelle Tüte, gefüllt mit der Martinsbrezel und vielerlei Süßigkeiten.
Mit heißem Kakao, Glühwein, Eierpunsch sowie Kaltgetränken und Brat- oder Currywurst konnten sich alle stärken. Auch das Backen von Stockbrot stieß auf großes Interesse.
Natürlich durfte das Glücksrad nicht fehlen. Jede Karte gewann. Hochwertige Preise wie etwa Mix- und Küchengeräte fanden neue Besitzer. Hauptgewinne waren Gutscheine für einen Tannenbaum.
An diesem Abend leuchteten nicht nur die Laternen, sondern auch viele glückliche Kinderaugen.

Text und Bilder: Kerstin Michel