Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Im Grünen“ Herten-Scherlebeck

Fackeln, Hexen und Geister:
650 Teilnehmer beim schaurigen Umzug

Die Kräuterhexe Irmgard präsentierte heilsame und gesunde Kräuter.

„Willst Du eine kleine Hexe werden, musst Du erst das Hexen lernen“: Dies dachten wohl auch die vielen Besucher, die am 5. November zur Gartenanlage „Im Grünen“ in Herten strömten. Unter dem Motto „Hexen und Gespenster“ nahmen 650 Menschen am diesjährigen Fackelumzug teil, davon allein 320 Kinder.
Die Vereinsvorsitzende Sandra Metzner und Hexe Petra, die die Anmeldungen entgegengenommen hatten, waren erstaunt über den enormen Zulauf. Stetig steigen in jedem Jahr die Besucherzahlen, was für die Beliebtheit dieser Veranstaltung spricht.
Die Organisatoren hatten sehr viel Arbeit und Herzblut in dieses Jahreshighlight gesteckt. Ungefähr 35 Gartenfreunde des Vereins sowie Freunde, ob groß oder klein, beteiligten sich aktiv und verkleideten sich, oder aber sie waren mit den Vorbereitungen wie dem Auf- und Abbau beschäftigt.

Mehrere 100 Menschen nahmen an dem Fackelumzug in Herten-Scherlebeck teil.

Mit Einbruch der Dunkelheit setzte sich der große Fackelumzug in Bewegung. Die Fackeln und mitgebrachte Laternen wurden angezündet. Lichterhexe Beate führte den Umzug an. Verschiedene Stationen waren innerhalb der Gartenanlage aufgebaut. An den geschmückten Stationen waren Hexen und auch zwei Geister anzutreffen. Es gab unter anderem eine Spinnenhexe, eine Fledermaushexe und eine Kräuterhexe, die die Kinder mit kleinen Naschereien zu sich lockten. Die Hexen verschenkten zum Beispiel selbstgebastelte Lolly-Gespenster, Mini-Schaumküsse und Mikado-Stäbe. Die Kräuterhexe Simone verteilte frisches leckeres Brot mit einem selbstgemachten Kräuterdip mit Kräutern aus ihrem eigenen Schrebergarten an die Kinder. Alle Hexen waren lieb und zauberhaft.
Nach dem Fackelumzug fanden sich alle Teilnehmer auf dem großen Platz am Vereinsheim ein. Ein wärmendes oder ein kühles Getränk stillten den Durst. Auf dem Grill lagen Leberkäse und Bratwürstchen. Die Kinder ließen sich ihr frisches Stockbrot nach einem Geheimrezept an den vielen vorbereiteten und gesicherten Feuerschalen schmecken. Der heiße Kakao wärmte sie von innen.
Zufrieden und glücklich ließen die Besucher den Abend ausklingen und versicherten, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Zur Info: Dann ist der Fackelumzug am 4. November 2023 zum Thema „Märchen“ geplant.

Text: Maria Althaus und Nadine Koppel
Bilder: Sandra Metzner