Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Bergmannssonne“

Martinsumzug mit
Laternen und Fackeln

Für die Kinder gab es Martinsbrezeln – hier überreicht vom Vereinsvorsitzenden
Reiner Jakubiak.

„Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder. Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm' und schaue.“ Am 11. November war es wieder soweit. Nach einer zweijährigen Pause versammelten sich Jung und Alt gegen 18.30 Uhr vor dem Vereinsheim des Kgv. „Bergmannssonne“.
Obwohl der heilige Martin kurzfristig erkrankte und somit das traditionelle Martinsspiel mit der Mantelteilung ausfiel, setzte sich der Laternen-Umzug in Bewegung. Begleitet wurden die rund 40 Kinder des Vereins und des benachbarten Kindergartens vom Spielmannszug „König Ludwig“ mit dem Vereinsvorsitzenden Reiner Jakubiak an der Trommel und Tambourmajor Johannes Rodemeyer. Die Mädchen und Jungen sangen Martinslieder, wie „Laterne, Laterne“ und „St. Martin, St. Martin“. Stolz trugen sie dabei ihre fantasievoll gebastelten Laternen durch die Gärten.

Der Spielmannszug „König Ludwig“ begleitete den Martinsumzug.

Begleitet wurden sie auch von Familienmitgliedern, die die Fackeln trugen. Zurück am Vereinsheim wartete schon der Festausschussvorsitzende Carsten Jakubiak am Grill mit Würstchen im Brötchen. Für die kleinen Gäste gab es zudem Kinderglühwein, selbstgemachten Kinderpunch und Martinsbrezeln. Der schöne Abend klang entspannt beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer vor dem Vereinsheim der Bergmannssonne aus.

Text: Nadine Koppel
Bilder: Maria Althaus