Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Lünen-Lüdinghausen-Selm der Kleingärtner e. V.

 
75-jähriges Bestehen des Bezirksverbands gefeiert

Bei dem Festakt wurde nicht nur das Jubiläum des Bezirksverbands gefeiert, sondern es wurden auch erfolgreiche Kleingartenvereine und verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

Zahlreiche Ehrengäste haben am 12. November im festlich dekorierten Marmorsaal der Firma Stolzenhoff das 75-jährige Bestehen des Bezirksverbands Lünen-Lüdinghausen-Selm der Kleingärtner gewürdigt. Die Vorsitzende Gabriele Kubitzek konnte 95 geladene Gäste begrüßen.
Besonders hieß sie den Stellvertretenden Bürgermeister von Lünen, Daniel Wolski, den Bürgermeister von Selm, Thomas Orlowski, und den Stellvertretenden Bürgermeister
von Lüdinghausen, Anton Holz, willkommen. Die Männer überbrachten die Glückwünsche der dem Bezirksverband angeschlossenen Städte. Vom Landesverband gratulierte Schriftführerin Silke Helleberg dem Verband zum Jubiläum.
75 Jahre Bezirksverband sind ein guter Grund zum Feiern und eine gute Gelegenheit für einen Rückblick auf die Verbandsgeschichte. In einer kurzen Ansprache gab der Bezirksverbandskassierer Helmut Goldstein einen Überblick über den Zweck und die Aufgaben des Verbands und über seine Historie.
Um übergeordnete Aufgaben gemeinsam zu bewältigen, schlossen sich im Jahr 1947 die bereits bestehenden Kleingartenvereine „Wethmar“, „Lünen-Süd“, „Triftenteich“ und
„Zum Gartenfreund“ zusammen und gründeten den Stadtverband Lünen-Lüdinghausen. Weitere Kleingartenvereine folgten im Laufe der Jahre. 2003 erfolgte die Namensänderung in Bezirksverband Lünen-Lüdinghausen-Selm.
Mittlerweile gehören dem Verband 19 Vereine mit rund 1300 Mitgliedern an.
Unter den Mitgliedsvereinen findet seit 1981 alle zwei Jahre ein Wettbewerb um die schönste Kleingartenanlage statt.
So auch in diesem Jahr. Damit war es naheliegend, die Siegerehrung in dem festlichen Rahmen der
75-Jahr-Feier vorzunehmen.
Die Gartenfreunde Sabine Barton sowie Patricia und Carsten Maurer vom Bezirksverband Hagen, die am 9. Juli die Gartenanlagen bewertet haben, waren ebenfalls eingeladen und nahmen an der Preisverleihung teil. Über die Auszeichnung mit einer Urkunde konnten sich die Vereine „Wethmar“ (zum vierten Mal Erster), „Bork“ (zweiter Platz) sowie
„Lünen-Mitte“ und „Auf der Geest“ (jeweils dritter Platz) freuen.
Zum Ende des offiziellen Teils sagte die Vorsitzende Gabriele Kubitzek, dass auch
„runde Dienstzeiten“ gewürdigt werden sollten. Sie überreichte Helmut Goldstein für
seine zehnjährige ehrenamtliche Tätig als Kassierer und Hans Kupczyk für seine 30-jährige Tätigkeit als Schriftführer je eine Urkunde.
Bevor es zum gemütlichen Teil überging, bedankte sich Gabriele Kubitzek für die gute Zusammenarbeit. Sie lud dazu ein, sich an dem sehr reichhaltigen Büfett zu bedienen, um gestärkt bei guter Musik das Tanzbein zu schwingen.

Text: Hans Kupczyk, Schriftführer
Bild: Bezirksverband