Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Lohfeld“

St. Nikolaus zu Besuch
bei braven Kindern

Sie bescherten den Kindern Freude: (v.l.) St. Nikolaus (Gaby Volke),
Irmgard Panförder und
Knecht Ruprecht (Regina Juschkat).

Am 4. Dezember hat St. Nikolaus mit seinem treuen Gesellen Knecht Ruprecht den Kleingartenverein „Lohfeld“ besucht. Beinahe 40 Kinder freuten sich über das Zusammentreffen mit dem heiligen Mann. Erwartungsfroh saßen sie mit ihren Familienangehörigen im festlich geschmückten Vereinsheim.
Im lilafarbenen, prächtigen Bischofsgewand sowie mit Bischofsstab und goldenem Buch erschien der Nikolaus beim Kleingartenverein „Lohfeld“. Dort hatte er nur brave Kinder vor sich. Sie trugen ihm jeweils ein Lied oder ein schönes Gedicht vor.
So hatte der düstere Geselle Knecht Ruprecht nichts zu tun. Alle waren im vergangenem Jahr lieb gewesen. Er brauchte seine Rute nicht und half gern beim Herausgeben der vielen Geschenktüten mit.
Den musikalischen Part übernahmen die elf Jahre alte Lina Nasgowitz auf der Trompete und Katharina Gerwert (20) auf dem Keyboard. Sie spielten bekannte Nikolauslieder. Ilona Loebek las die Geschichte vom heiligen Nikolaus vor. Die Frauengruppe des Kleingartenvereins unter der Leitung von Irmgard Panförder hatte auch dieses Vereinsfest organisiert.

Text und Bilder: Maria Althaus