Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst

Ein früher Besuch des vielbeschäftigten Nikolaus

Der Nikolaus (Georg Wenig) besuchte die Kinder des Kgv. „Zur Rose" in Sendenhorst.
Foto: Verein

Das Vereinsheim des Kleingartenvereins „Zur Rose“ gehört zu den festen Anlaufstellen des Nikolaus. Dort warteten am 4. Dezember wieder zahlreiche Mitglieder mit Kindern und Verwandten, um den heiligen Mann zu begrüßen.
Der Vorsitzende Helmut Jarosch empfing die Mitglieder und Gäste in den weihnachtlich geschmückten Räumen mit einer kleinen Rede. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde dann auf die Ankunft des Nikolaus – alias Georg Wenig – gewartet.
Der Nikolaus entschuldigte sich, dass er wegen der Umstände der vergangenen beiden Jahre erst jetzt wieder die Kinder bescheren könne. Da er sehr viele Termine nachzuholen habe, sei er in diesem Jahr bereits am 4. Dezember in den Kleingartenverein gekommen. Wieder konnte er angesichts des Wetters ohne Schnee seinen Schlitten nicht benutzen. Deshalb musste er zu Fuß kommen, wie er mit einem Augenzwinkern verriet.
Dann rief der Nikolaus alle Kinder einzeln auf und las aus seinem goldenen Buch vor, was sie so alles Gutes und weniger Gutes im vergangenen Jahr getan hatten. Nach Lob und gutgemeinten Ermahnungen erhielt jedes Kind ein Täschchen mit Überraschungen.
Weil sie den Gesang auf der Gitarre begleitet hatte, bekam auch Beate Jarosch ein Geschenk vom Nikolaus. Ebenso erhielt die Stellvertretende Vorsitzende Annette Kaiser eine Tüte für die vielen geleisteten Arbeitsstunden. Dann wurde der Nikolaus mit einem Lied verabschiedet, und er versprach, auch im nächsten Jahr wiederzukommen. Anschließend ließen die Kleingärtner und ihre Gäste den Nachmittag bei einem geselligen Beisammensein ausklingen.

Wolfgang Kaiser, Schriftführer