Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Recklinghausen 1“

„Gartenzwerge“ empfangen
den Nikolaus mit Gesang
und Gedichten

Der Nikolaus las aus seinem
Goldenen Buch vor.

„Lieber Nikolaus, wir singen dir ein Lied. Wir waren alle wieder brav und lieb. Bring uns Marzipan und Schokolade – komm, Nikolaus, komm!“ Stolz und aufgeregt zogen die fast 30 Kinder am 4. Dezember bei einbrechender Dunkelheit durch die Kleingartenanlage „Recklinghausen 1“. Begleitet wurden die Kinder von ihren Eltern und Großeltern und der Kindergruppenleiterin Martina Schneider.
Die Erwachsenen hatten die brennenden leuchtenden Fackeln in der Hand. Fröhlich und lauthals sangen alle zusammen bekannte Nikolauslieder.
Wieder am Vereinsheim angekommen, stärkten sich alle mit warmen und kühlen Getränken. Auf den Tischen standen, liebevoll in Szene gesetzt, selbst kreierte Windlichter. Sie waren zuvor von den „Gartenzwerge“-Kindern im November gebastelt worden. Auch die selbstgebackenen Kekse der Mädchen und Jungen standen zum Naschen auf den Tischen.
Ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum auf dem Podest wurde von den Kindern wie von den geladenen Gästen gleichermaßen bewundert. Der Bezirksverbandsvorsitzende Werner Placzek und der Stellvertretende Vorsitzende Marc Böhning waren mit ihren Frauen gekommen.

Der Nikolaus wurde im Vereinsheim
vor den Kindern empfangen.
Beim Verteilen der Tüten half ihm
Sigrid Bienek (in Rot mit Mütze).

Pünktlich um 18:00 Uhr begrüßten Jung und Alt den Nikolaus zu dem Lied „Heut ist Nikolausabend da“. Einige Kinder waren sehr aufgeregt und erwartungsfroh. Manche trugen dem Nikolaus sogar ein schönes Gedicht vor oder überreichten ihm ein selbstgemaltes Bild. Vereinsheimwartin Sigrid Bienek assistierte dem heiligen Mann und überreichte den kleinen Gästen eine mit Clementinen, Äpfeln, Schokolade und Zuckerstangen reich gefüllte Tüte. Anschließend musste der Nikolaus weiterziehen. Jung und Alt ließen den schönen Abend gemütlich ausklingen.

Text: Nadine Koppel
Bilder: Marc Böhning und Martina Schneider