Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Zur Sonnenseite“

Nikolaus in einer prächtigen Winterkulisse empfangen

Der Nikolaus kam mit einem Handkarren, der zur Freude der Kinder reich beladen mit Geschenken war, in den Gartenverein.

Am 11. Dezember ist der Nikolaus in den Gartenverein "Zur Sonnenseite" gekommen. Der Saal des Vereinsheims wurde aus diesem Anlass in eine winterliche Kulisse gehüllt. Auf den Tischen stand Gebäck bereit, und sie waren mit Lichtern und Zweigen geschmückt.
Ganz gespannt warteten rund 35 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern bei heißem Kakao und Waffeln auf den Nikolaus. Für die Erwachsenen gab es Glühwein. Und dann kam er endlich.
Der heilige Mann trug ein festliches Gewand und zog seinen Wagen, der mit vielen Geschenken bestückt war. Der Nikolaus hatte sein „Goldenes Buch“ zur Hand. Doch er benötigte auch Hilfe, und so unterstützten ihn zwei kleine Engel dabei, die Nikolaus-Tüten an die Mädchen und Jungen zu verteilen. Für jedes Kind hatte der Nikolaus einige freundliche Worte parat.
Nachdem alle Geschenke verteilt waren, wurde ein Gruppenbild aufgenommen. Der Nikolaus versprach, im kommenden Jahr wiederzukommen und zu schauen, ob Groß und Klein ihre Versprechen eingehalten haben.

Text und Bilder: Kerstin Michel

Zum Nikolaus-Besuch war im Vereinsheim eine Winterkulisse aufgebaut worden.
Am Ende versammelten sich die Kinder um den heiligen Mann zum Gruppenfoto.