Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Arbeit und Freude“

Neuer Vorsitzender: Heiko Goltz folgt auf Bernhard Gabriel

Wechsel an der Spitze des Vorstands: der neue Vorsitzende Heiko Goltz (links) mit seinem Vorgänger Bernhard Gabriel.

Wahlen und Ehrungen haben im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des Kgv. „Arbeit und Freude“ am 5. März gestanden. Der Verein hat mit Heiko Goltz einen neuen Vorsitzenden. Er ist der Nachfolger von Bernhard Gabriel.
Zuvor hatte der scheidende Vorsitzende über seine vierjährige Amtszeit berichtet. So schilderte er, dass bereits kurz nach seinem Amtsantritt 2019 in den Geräteschuppen des Vereins eingebrochen worden war. Danach, in der Silvesternacht 2019/2020, folgte der schreckliche Brand des Küchenhauses. Und dann kam auch noch Corona. Es sei eine schwere Zeit für ihn als Vereinsvorsitzender gewesen, sagte Bernhard Gabriel.
Die Stellvertretende Vorsitzende Yvonne Dorandt dankte dem Vereinsvorsitzenden für 15 Jahre Vorstandsarbeit. Sie überreichte ihm ein kleines Geschenk.
Werner Bolder, Ehrenvorsitzender im Landesverband der Kleingärtner in Lünen und Ehrenmitglied im Verein, war auch zur Versammlung gekommen. Seit 50 Jahren ist er nun Mitglied. Dies nahm der Verein zum Anlass, ihm mit einer Urkunde und einem Frühlingsarrangement zu danken.
Werner Bolder war 27 Jahre Vereinsvorsitzender und 16 Jahre Vorsitzender im Landesverband der Kleingärtner. In seiner Dankesrede berichtete er von seinen Anfängen als Kleingärtner sowie seiner ehrenamtlichen Tätigkeit. Dabei betonte er, dass ihm diese Zeiten in bester Erinnerung geblieben seien und die Arbeit ihm Spaß gemacht habe.
Danach wählten die Mitglieder Heiko Goltz für vier Jahre zum neuen Vereinsvorsitzenden.

Er nahm die Wahl an. Bolder und Gabriel gratulierten ihm und wünschten Erfolg und gute Jahre.
Es folgten weitere Wahlen. Zur neuen Kassiererin wurde Mariola Zimny für die Restamtszeit von drei Jahren bestimmt. Sie trat die Nachfolge von Helga Arndt an. Zudem wurden Beisitzer zur Ergänzung für den Vorstand gewählt. So sind nun für drei Jahre Viktor Depperschmidt, Hermann Strassemeyer als Gerätewart für zwei Jahre und Anja Lamotte in ihrer Funktion als Heimwartin neu in Amt und Würden. Zu Kassenprüfern machte die Versammlung Hans-Jürgen Husmann, Mandy Bartels und Viktoria Hoppe. Delegierte für Versammlungen im Bezirksverband sind Mandy Bartels, Viktoria Hoppe und der neue Vereinsvorsitzende Heiko Goltz.
Es gab weitere Ehrungen, die noch Bernhard Gabriel vornahm. Dabei wurde treuen Mitgliedern für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit gedankt. Sie erhielten eine persönliche Urkunde überreicht. Geehrt wurden die Gartenfreunde Hanne und Walter Amberg für 35 Jahre im Verein. Bereits 40 Jahre sind Barbara Ridder, Edeltraut und Sigfried Kalasch Vereinsmitglieder. Auf stolze 45 Jahre kommen Erika und Alfred Langer, Irene und Freddy Krakau sowie Maria und Hermann Hutters. Des Weiteren erhielten einzelne namentlich verkündete Gartenfreunde für ihren besonderen Einsatz im Sinne des Vereins Gutscheine zum Dank.
Text und Bilder: Maria Althaus