Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst

Gutes Gartenjahr trotz viel Nässe im Winter

Zufriedene Gesichter bei der Jahreshauptversammlung: (v.l.)
Helmut Jarosch, Mareike Schulz,
Annette Kaiser, Karin Stratmann,
Daniel Schulz, Eva und Winfried Hekkers,
Rolf Rosendahl und Wilhelm Halene.

Der Vorsitzende Helmut Jarosch eröffnete im Vereinsheim die Hauptversammlung und zog ein positives Fazit über die Entwicklung der Anlage und der Gärten. Trotz des unsteten Wetters war die Ernte ertragreich. Überschüssiges Obst und Gemüse wurden der örtlichen Tafel gespendet, die sich darüber gefreut und bedankt hat, wie Jarosch betonte.
Die geplanten Projekte konnten erfolgreich vollendet werden. Das waren der Einbau einer Behinderten-Toilette und das Anlegen neuer Wege zum Fachwerkhäuschen. Ein Großteil der Mittel dafür erhielt der Verein auf Antrag vom Land. Dabei wurde er von der Stadtverwaltung tatkräftig unterstützt. Hierfür noch einmal vielen Dank. Dank gilt auch den helfenden Händen der Mitglieder, die bei diesen Projekten mehr als 400 Stunden an Eigenleistung erbracht haben.

In der Anlagenbewertung konnte 2022 der zweite Platz auf Bezirksebene erreicht werden. Die Gemeinschaftsarbeiten wurden in diesem Jahr wieder normal durchgeführt. Am Vereinsheim wurden die Regenrohre aus Kupfer gestohlen. Sie wurden durch Kunststoffrohre ersetzt.

Es folgte der Bericht der Frauengruppe. Zu ihren Aktivitäten zählten ein Ausflug nach Xanten, ein Theaterbesuch, das Schmücken des Raums für das Erntedankfest, das Färben der Ostereier und die Vorbereitung des Stockbrots für das Osterfeuer sowie das Dekorieren des Maikranzes.

Bei den Wahlen waren ein Schriftführer, ein Kassierer sowie ein Beisitzer zu bestimmen. Als Schriftführer wurde Wolfgang Kaiser wiedergewählt. Neue Kassiererin ist Mareike Schulz. Zum Beisitzer wurde Daniel Schulz wiedergewählt. Anschließend überbrachte das Mitglied Rolf Rosendahl als langjähriger Vorsitzender im Bezirksverband Kreis Warendorf und Vorsitzender des Landesverbandes Westfalen-Lippe Grußworte und einen Bericht über die Tätigkeiten des Bezirksverbands.

Beim letzten Punkt Ehrungen gab es mehrere Jubiläen zu nennen. Fünf Jahre Mitglied sind Eva und Winfried Hekkers, Wilhelm Halene sowie Andrej und Helena Hube. 15 Jahre im Verein sind Valentina und Alexander Wohlgemuth. Bei Heike und Franz Serwotke sind es schon 35 Jahre. Anschließend zeichnete der Vorsitzende des Landesverbandes Rolf Rosendahl noch Helmut Jarosch für besondere Verdienste um den Verein mit der „Goldenen Ehrennadel“ und Karin Stratmann für ihre langjährige Tätigkeit als Kassiererin mit der „Silbernen Ehrennadel“ aus. Mit dem Applaus der Mitglieder für den Vorstand und die Geehrten endete die Jahreshauptversammlung.

Text und Bild: Rolf Rosendahl