Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung

Die Delegierten hören den
Ausführungen des Ehrenmitgliedes Reinhold Sendker zu.

Erfreut über die gute Beteiligung der Vereine an der Mitgliederversammlung des Bezirksverbandes der Kleingärtner aus dem Kreis Warendorf, zeigte sich Vorsitzender Rolf Rosendahl bei der Begrüßung im Vereinsheim des Kgv. Ahlen „Goldener Erntekranz“.
Einen besonderen Gruß richtete der Vorsitzende an die Ehrengäste, den stellv. Landrat, Winfried Kaup, sowie an die Ehrenmitglieder Reinhold Sendker und Peter Vogt.
In seiner Einführungsrede erläutert Vorsitzender Rosendahl, den Zweck und die Wichtigkeit einer Mitgliederversammlung. „Die Mitgliederversammlung ist das höchste und wichtigste Organ im Verein. Nicht der Vorstand hat das Sagen, sondern die Mitglieder haben die demokratische Möglichkeit, das Verbandsleben aktiv mitzugestalten“, so Rosendahl.
Winfried Kaub dankt dem Verband für sein Engagement und lobt den hohen Stellenwert des Kleingartenwesens. Der Kleingarten ist eine Oase der Ruhe und Erholung, welches schützenswert ist, so der stellv. Landrat in seiner Rede.
Reinhold Sendker, Ehrenmitglied des Verbandes lobt die positive Entwicklung des mittlerweile
100-jährigen Kleingartenwesens und hebt das Festhalten am Bundeskleingartenwesens hervor.
„Wir werden auf das vergangene Jahr Rückschau halten, unsere Rechenschafts- und Jahresberichte vorlegen, sowie Wahlen durchführen“, so Rolf Rosendahl.
In seinem Jahresbericht erinnerte er an die durchgeführten Veranstaltungen.
So hob er die politischen Gespräche mit den Abgeordneten aus Land- und Bundestag hervor und lobte die sehr gute Zusammenarbeit.
Auch die durchgeführten Schulungen sowohl zum Thema Wasser, „Ein kostbares Gut“, als auch alles über die Schulung zum Thema „Saatgut“, bei der Firma Nebelung, wurden im Bericht erwähnt.
Einen hohen Stellenwert nahm die Unterstützung der Vereine, sowie der Besuch der Mitgliederversammlungen der Vereine ein.
Der verbandseigene Schlichtungsausschuss musste nur einmal tätig werden, was von einem guten Miteinander zeugt.
Einen ausgeglichenen Kassenbericht 2022 und den Haushaltsplan 2023 stellte Kassiererin Anne Marie Becker-Keiter vor. Der Empfehlung der Kassenprüfer, der Kassiererin und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen, wurde dann auch einstimmig gefolgt.
Bevor Rolf Rosendahl zum nächsten Tagesordnungspunkt aufrief, bedankte er sich bei seinem gesamten Vorstandsteam für die sehr gute Zusammenarbeit. Ein großes Lob richtete er auch an die Mitarbeiterin der Geschäftsstelle, Anna Rosendahl, für die sehr gute Arbeit und ihre hohe Kompetenz.
Bei den anstehenden Wahlen folgte die Versammlung dem Vorschlag des Vorstandes und wählte Anne Marie Becker-Keiter einstimmig wieder zur Kassiererin.
Zur Kassenprüferin wurde Adelheid Horwath aus dem Verein Ahlen „Westfalenstolz“ einstimmig gewählt. Als Ersatzkassenprüfer stellte sich Wolfang Pottin aus dem Verein Ahlen Ost zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.
Da zum Tagesordnungspunkt Mitteilungen und Anfragen keine Fragen aus der Versammlung gestellt wurden, beendete der Vorsitzende die harmonisch verlaufende Mitgliederversammlung und wünschte allen Kleingärtnerinnen und Kleingärtnern ein gutes Gartenjahr.

Text: Rolf Rosendahl, Vorsitzender
Foto: Anna Rosendahl