Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Heimatliebe“

Osterfeuer und Eiersuche kommen bei Alt und Jung gut an

Die Kinder konnten Stockbrot an der Feuerschale backen.

Am 8. April haben viele Kleingartenvereine ihre traditionellen Osterfeuer veranstaltet. So auch in Recklinghausen und Umgebung. Allein acht Vereine aus Recklinghausen, aber auch aus den Nachbarstädten nutzten dieses Wochenende für das österliche Brauchtum.
Der Kgv. „Heimatliebe“ entfachte ebenfalls am 8. April sein traditionelles Osterfeuer. Dabei wurde auch den Kindern Programm geboten. Während die Erwachsenen sich um das große Feuer versammelten, erfreuten sich die Mädchen und Jungen am Feuer in der Feuerschale.
Im Lern- und Schaugarten hatten sich viele Besucher eingefunden. Gutes vom Grill und Getränke erfreuten die Besucher. Bei der Ostereiersuche im Lehr- und Schaugarten hatten die Kinder ihren Spaß. Für jedes gefundene Osterei gab es ein Stockbrot. Der frische Teig wurde um die Stöcke gewickelt und über der Feuerschale gebacken.
Da das Brot am Stock so gut schmeckte und die Kinder Freude am Verstecken und Finden hatten, wurde die Ostereiersuche ausgedehnt – sehr zur Freude der Mädchen und Jungen. Insgesamt drei Kilogramm Mehl wurden für das Stockbrot gebraucht. Der Lehr- und Schaugarten bot viel Fläche zum Verstecken der Eier. Vielleicht hat so manches Kind beim Eiersuchen sogar den Osterhasen entdeckt?

Text: Maria Althaus
Bilder: Nadine Koppel