Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Österliches Familienfest
mit Pandabär und Quittenmarmelade

Gruppenleiterin Galina Pavlowa zeigt einigen Kindern in der Küche, wie es gemacht wird.

Im Kleingartenverein „Hohenhorst“ sind viele verschiedene Nationen und unterschiedliche Religionen vertreten. So feierten in diesem Jahr Anfang April zuerst die evangelischen und katholischen Christen das Osterfest, später dann auch die orthodoxen. Anschließend begingen die Muslime ihr Zuckerfest, mit dem der Fastenmonat Ramadan endet.
Im Kgv. „Hohenhorst“ wurde vor diesem Hintergrund am 22. April für die Kinder und ihre Familien ein österliches Familienfest veranstaltet. Trotz des unbeständigen Wetters waren rund 15 Mädchen und Jungen mit ihren Familien gekommen. Das Vereinsheim war österlich dekoriert. Vor dem Gebäude waren Spiel- und Basteltische aufgebaut. An diesem Nachmittag fanden einige Aktionen statt. So wurden nicht nur bunte Ostereier gesucht, die der Osterhase offenbar versteckt hatte. Die Kinder durften sogar ihr eigenes Osterkörbchen basteln. Die Kindergruppenleiterin Galina Pavlowa zeigte den Mädchen und Jungen, wie man Eier mit Zwiebelschalen rot und orange färben kann. Aus roten Eiern wurde mit den Kindern ein Eiersalat zubereitet.

Die Kinder hatten die Gelegenheit, eigene Osterkörbchen zu basteln.

Auch das traditionelle Backwerk wie etwa ein frischer Osterzopf durften bei diesem Fest nicht fehlen. Selbstgemachte Zierquittenmarmelade und Butter standen als Aufstrich zur Verfügung und kamen gut an. Die Marmelade durften alle Anwesenden probieren. Am Eingang des Vereinsheims sind drei Zierquittensträucher eingepflanzt, die Bürgermeister Christoph Tesche dem Verein geschenkt hatte. Nun blühten diese Sträucher gerade.
Den Kindern wurde erklärt, warum diese Pflanzen sehr nützlich sind. Sie erfuhren so, dass Zierquitten nicht nur kleine, schmackhafte Früchte bilden, sondern auch von Bienen bestäubt werden.
Auf einige Spaßspiele wie das Sackhüpfen und Eierlaufen musste leider verzichtet werden, da Regen aufkam. Trotz allem hatten die Familien einen schönen Tag. Der Pandabär vom Zeitungshaus Bauer war ebenfalls gekommen. Er nahm sich viel Zeit für alle. Groß und Klein umarmten den Panda und freuten sich über den Besuch.

Text: Maria Althaus
Bilder: Roswitha Hora und Maria Althaus