Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Dosenbienen der
„Hohenhorster Buntspechte“ sind für 200 Euro Preisgeld gut

Freude über das Preisgeld: (hinten v.l.) Nicolle Horn, Galina Pavlowa, Gruppenleiterin der „Hohenhorster Buntspechte“, und Nadine Koppel (Beauftragte des Bezirksverbands für Kinder- und Jugendgruppen) mit den Kindern, die stolz den Briefumschlag mit dem Geldgewinn und ihre Dosenbienen präsentieren.

Am 29. April ist im Kleingartenverein „Hohenhorst“ gebastelt worden. Die Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“ traf sich im Vereinsheim, um aus Konservendosen Bienen zu gestalten. Diese Dosenbienen dienen als kleine Insektenhotels. In den eingebrachten Halmen können Wildbienen ihre Eier ablegen.
Vom Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner war Nadine Koppel gekommen. Sie unterstütze diese Aktion tatkräftig. Am 5. Mai reichte Gruppenleiterin Galina Pavlowa die gebastelten Bienen bei einem Wettbewerb ein. Der Verein hatte von dieser Aktion aus der Zeitung erfahren.
Am 7. Mai fand auf dem Kirchplatz in Recklinghausen das Frühlingsfest der Stadt Recklinghausen statt. Bürgermeister Christoph Tesche und der Marktbereichsdirektor der Stadtsparkasse Guido Twachtmann losten dort die Gewinner aus. Dabei belegte die Kindergruppe „Hohenhorster Buntspechte“ den dritten Platz. Die Freude war riesengroß. Das Preisgeld in Höhe von 200 Euro wird nun für weitere Projekte der Kindergruppe des Vereins verwendet.

Text: Maria Althaus
Bild: Marina Kosov