Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bielefeld und Kreis Gütersloh der Kleingärtner e. V.

Schulung verhilft zu effektivem Umgang mit dem Mahnwesen

Dirk Vilmar, Kassierer des Bezirksverbandes, schulte die Teilnehmer zu allen Fragen rund um das Mahnwesen.

Eine Schulung zum Thema Mahnwesen kann für viele Vereine von großem Nutzen sein. Oftmals werden offene Forderungen nicht zeitnah und effektiv eingetrieben, was zu finanziellen Verlusten führen kann. Eine Schulung zum außergerichtlichen und gerichtlichen Mahnwesen kann dazu beitragen, diese Verluste zu minimieren und einen sicheren und effektiven Umgang mit dem Mahnwesen zu finden.
In einer solchen Schulung des Bezirksverbandes Bielefeld und Kreis Gütersloh der Kleingärtner wurden Ende April die Grundlagen des Mahnwesens vermittelt sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen und Vorgehensweisen bei ausstehenden Zahlungen erläutert. Dabei wurde auf die verschiedenen Stufen des Mahnverfahrens eingegangen, angefangen von der Mahnung über den Mahnbescheid bis hin zur Zwangsvollstreckung.
Neben dem theoretischen Wissen wurden von Dirk Vilmar, Kassierer im Bezirksverband, auch praktische Fähigkeiten vermittelt, wie beispielsweise die Erstellung von Mahnschreiben und die Durchführung von Verhandlungen mit säumigen Vereinsmitgliedern. Auch der Umgang mit schwierigen Vereinsmitgliedern und die Vermeidung von Konfliktsituationen gehörten zum Inhalt.
Eine Schulung zum Mahnwesen kann für Vereinsvorstände in den Bereichen Finanzen und Buchhaltung von großem Nutzen sein und dazu beitragen, die Liquidität des Vereins zu erhalten. Aus insgesamt 13 Vereinen brachten sich die Teilnehmenden engagiert in die Veranstaltung ein. Ihre offenen Fragen wurden diskutiert, und es gab einen effizienten Austausch untereinander.

Text: Petra Beyer, Schriftführerin
Bild: Bezirksverbande