Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Ein inspirierender Ausflug zur Landesgartenschau nach Höxter

Landesgartenschau in Höxter besucht: die Reisegruppe der Kleingärtner aus dem Bezirksverband Kreis Warendorf
im Remtergarten.

„Schön hier, komm gucken“: Das ist das Motto der Landesgartenschau 2023, die in Höxter stattfindet. Sie war das Ziel der diesjährigen Schulungsfahrt des Bezirksverbands Kreis Warendorf der Kleingärtner.
In Höxter angekommen, teilten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen auf und nahmen an einer fachkundigen Führung durch den Remtergarten teil. Er war früher der Versorgungsgarten des Klosters Corvey. Heute zeichnet er sich durch die Anpflanzung von duftenden Rosen und prächtigen Stauden aus.
Der Remtergarten ist in verschiedene Bereiche unterteilt. So werden im Küchengarten Obst- und Gemüsesorten aus dem Mittelalter angebaut. Im Apothekergarten wachsen unterschiedliche Pflanzen und Heilkräuter zur Behandlung verschiedener Krankheiten. In elf Teilbereichen geht es um Kräuter zur Anwendung bei unterschiedlichen Indikationen.
Im Anschluss an die Führung zog es die Gartenfreundinnen und -freunde zum „Urbanen Waldgarten“ des Landesverbands Westfalen und Lippe der Kleingärtner, wo unter fachkundiger Anleitung gezeigt wird, wie Gemüse angebaut werden kann. Alternative Anbaumethoden, wie der Kartoffelturm, bei dem auf einer kleinen Fläche ein hoher Ernteertrag erzielt wird, stehen dort im Fokus. Ebenso geht es um den sparsamen Einsatz von Gießwasser für die Pflanzen.
So viel sehen und lernen, das macht hungrig. Und so trafen sich beide Gruppen zum gemeinsamen Mittagessen. Nach der Mittagspause hatte jeder Teilnehmer noch vier Stunden Zeit, das weite Gelände auf eigene Faust zu erkunden. Es gab viel Interessantes zu entdecken. Etwa ein zwei Hektar großes lilafarbenes Lavendelfeld und eine Hopfenhecke, die eine Obstplantage einfasst, auf der 24 verschiedene Apfelsorten stehen. Mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck machte sich die Gruppe am frühen Abend wieder auf den Weg zurück in den Kreis Warendorf.

Text und Bild:
Rolf Rosendahl, Vorsitzender