Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Zur Rose“ Sendenhorst

Freude über eine neue Toilette für behinderte Menschen

Behinderten-Toilette eingeweiht: (v.l.) Wolfgang Kaiser, Annette Kaiser, Anne Becker-Keiter, Maraike Schulz, Helmut Jarosch, Katrin Reuscher, Wolfgang Huth und Anne-Katrin Schulte.

Zur Freude der Vorsitzenden Helmut Jarosch und Annette Kaiser konnte nach längerer Bauzeit die Behinderten-Toilette fertiggestellt werden. Die Mittel hierfür bekam der Verein vom Land Nordrhein-Westfalen. Hierbei war die Unterstützung der Stadtverwaltung erforderlich, die sich auch tatkräftig für die Zuteilung des erforderlichen Betrags an den Kleingartenverein einsetzte.
Am 2. Juni wurde die Fertigstellung mit einem kleinen Umtrunk und einem Imbiss gefeiert. Natürlich waren dazu auch die wichtigen Beteiligten aus der Stadtverwaltung eingeladen: Bürgermeisterin Katrin Reuscher, Wolfgang Huth und Anne-Katrin Schulte. Sie nahmen die Einladung gern an und brachten sogar schönes Wetter mit.
In seiner Begrüßungsrede bedankte sich der Vorsitzende Helmut Jarosch noch einmal bei der Abordnung der Stadtverwaltung und auch bei den Helferinnen und Helfern, die bei den erforderlichen Eigenleistungen im Umfang von mindestens 20 Prozent tatkräftig zur Stelle waren. In der Summe verzeichnete der Verein stolze 475 ehrenamtliche Arbeitsstunden.
Bürgermeisterin Katrin Reuscher hielt eine kurze Ansprache. Sie teilte mit, dass auch Mittel für ein neues geplantes Projekt des Kleingartenvereins bewilligt worden seien.
Die Verwirklichung dieses Vorhaben wird durch die finanzielle Beteiligung der Bundesrepublik Deutschland, des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen der GAK (Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz des Bundes und des Landes) und der LAG 9Plus im
Kreis Warendorf e. V. möglich.

Für die LEADER-Region 9Plus im Kreis Warendorf hat die Bezirksregierung Münster eine Zuwendung über 594.720 Euro bewilligt.
Zur LEADER-Region 9Plus gehören die neun Kommunen Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Sendenhorst und Warendorf sowie der Kreis Warendorf.
Auch Anne Becker-Keiter vom Bezirksvorstand der Kleingärtner des Kreises Warendorf überbrachte Grüße, Glückwünsche und ein Geschenk zur Einweihung. Über den Vorstand hinaus waren rund 30 Mitglieder mit ihren Familien dabei. Hier konnte man die bunte Zusammensetzung des Vereins mit verschiedenen Nationalitäten sehen.
Nach einem Imbiss machte der Vorstand mit den Vertreterinnen und Vertretern der Stadt und des Bezirksverbands einen Rundgang durch die Anlage. Hier wurden nicht nur die Gärten mit ihren vielfältigen Obst-, Gemüse- und Blumenbeeten und Bäumen gelobt. Auch die parkähnliche Gemeinschaftsfläche am Vereinsheim mit dem Kinderspielplatz, der noch erweitert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet werden soll, wurde gewürdigt. Anschließend wurde gesellig weitergefeiert.

Text: Wolfgang Kaiser, Schriftführer
Foto: Verein