Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Gelsenkirchen der Kleingärtner e. V.

Kgv. „Wiehagen“

Besucheransturm
beim Sommerfest

Niemand musste hungrig bleiben, dank Christiane D. (links) Steffi L.

Dass das Sommer- und Kinderfest im Kgv. „Wiehagen“ ein echtes Highlight ist und sich der Besuch definitiv lohnt, hat sich mittlerweile wohl in ganz Rotthausen und auch darüber hinaus herumgesprochen. Schon in den Vorjahren verzeichnete der Vorstand des Gartenvereins immer wieder einen Besucherzuwachs. Von Jahr zu Jahr mussten mehr Würstchen, mehr Pommes, mehr Bier und mehr Kuchen besorgt werden.
Doch das Sommerfest in diesem Jahr sprengte alle Rekorde: zwischen 200 und 300 Besucher, so groß war der Ansturm. Es gab keinen freien Sitzplatz mehr unterm Zelt, und alle Stände und Aktionen entpuppten sich als Besuchermagneten. Verwunderlich war das angesichts der vielen großartigen Aktivitäten nicht.
Schon am Freitagabend wurde das Fest mit einem Dämmerschoppen eingeläutet. Beim gemütlichen Beisammensitzen wurden die ersten Bierfässer angestochen. Dazu gab es Gegrilltes. Leon – ein Freund des Vereins – probte für den Samstag und legte Musik für alle auf. Sie kam so gut an, dass es die Menschen nicht auf den Bänken hielt. Es wurde Discofox getanzt, und auch zur House-Musik kannten alle ein paar coole Moves.
Am Samstagmittag startete der Hauptteil des Sommerfests. Für die Kinder war in der Woche zuvor noch schnell eine neue Hüpfburg besorgt worden, die Vereinsmitglieder aus Holland abholten. Sie bescherte den Mädchen und Jungen viel Spaß und Action. Für große Freude bei den Kindern sowie auch den Erwachsenen sorgte zudem ein Storm Trooper (aus den Star-Wars-Filmen), der direkt vom „Todesstern“ kam, um das Sommerfest mitzuerleben – oder vielleicht kam er auch irgendwo aus der Nachbarschaft. Letztlich hatten die Besucher des Fests viel Spaß dabei, als sie sich mit dem „Anhänger des Imperiums“ unterhielten und Selfies machten.
Eine Attraktion war auch wieder die beliebte Tombola, die mit allerlei spannenden Preisen lockte. Gutscheine für Freibäder, Restaurants, Friseure und Blumenläden und vieles mehr verführten die Sommerfestbesucher zum Kauf gleich mehrerer Lose, sodass diese in null Komma nichts ausverkauft waren. Da gab es das ein oder andere enttäuschte Gesicht, als der Lospott bereits nach kürzester Zeit leer gekauft war. Die glücklichen Personen, die ein oder mehrere Lose ergattern konnten, freuten sich dafür umso mehr über die fantastischen Preise.
Auch die Kinder konnten wieder einige Gewinne abstauben. Beim Smarties-Schätzen war es gar nicht so leicht, einzuschätzen, wie viele der leckeren Schokolinsen in dem großen Glas steckten. Der glückliche Gewinner, der am nächsten an der tatsächlichen Zahl dran war, durfte sich nicht nur über das Smarties-Glas samt Inhalt freuen, sondern erhielt auch noch einen weiteren Preis. Da strahlte das ganze Gesicht vor Freude.
Aber auch beim Glücksrad-Drehen, beim Torwand-Schießen und bei der Schatzkarten-Rallye warteten tolle Gewinne auf die Kinder. Natürlich wurden auch wieder Luftballons auf die Reise geschickt. Jedes Kind bekam ein Kärtchen, das mit dem Namen versehen und anschließend an einen mit Gas befüllten Ballon gebunden wurde. Dann wurden alle Ballons gemeinsam in den Himmel entlassen. Nun warten alle gespannt darauf, welche Karten zurückgesandt werden und welcher Ballon es dabei am weitesten geschafft hat. Hier steht also noch ein Gewinner aus.

Beste Stimmung: Die Party und die Polonaise nahmen ihren Lauf.

Während die Kinder mit ihren vielen Aktionen den ganzen Nachmittag gut beschäftigt waren, freuten sich die Erwachsenen über die Musik von Leon, der von 15 bis 17 Uhr auflegte und für ausgelassene Stimmung sorgte. So richtig angeheizt wurde die Party danach von Take 5 – mittlerweile sind sie fester Bestandteil beim Sommerfest des Kgv. „Wiehagen“ und nicht mehr aus dem Programm wegzudenken. „Ein Sommerfest ohne Take 5? Kann ich mir nicht vorstellen!“, erklärte ein Vereinsmitglied.
Gegen kurz nach 18 Uhr ging auch direkt die Polonaise los. Trotz der hohen Temperaturen am Samstag ließen sich die Besucher in Feierlaune nicht davon abhalten zu tanzen, zu singen und den Tag zu genießen. Da war es wenig verwunderlich, dass nicht nur das gesamte Mineralwasser ausgeschenkt worden war und nachgekauft werden musste, sondern dass auch die 550 Liter Bier bereits um 22.30 Uhr ausgetrunken waren. Gut, dass noch ein paar Bierkästen als Reserve vorhanden waren. Auch vom Essen – Pommes, Currywurst, Hähnchen, Kuchen – war um 20 Uhr nichts mehr übrig. Die Feierlaune dagegen, die hielt bis zum Schluss. Um 22.30 Uhr stand die Polizei auf der Matte – leider nicht um mitzufeiern. Irgendwer hatte sich über die laute Musik beschwert. Doch der Vorstand war vorbereitet. Er hat sich bereits vorher eine Genehmigung eingeholt, und so konnte die Party mit lauter Musik noch bis 23 Uhr weitergehen.
Und trotz der ausgelassenen Stimmung, der Hitze und des langen Tages fanden sich am Sonntag 16 Helfer zum Aufräumen und Abbauen ein. Von 11 bis 16 Uhr sorgten sie gemeinsam dafür, dass alles wieder blitzblank und aufgeräumt war. Das freute den Vorstand sehr. „Durch die Hilfe unserer Vereinsmitglieder und die Bereitschaft, auch mal nicht so schöne Aufgaben zu übernehmen, finden wir jedes Jahr aufs Neue die Kraft, dieses große Fest vorzubereiten und allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins ein so schönes Wochenende zu bereiten“, erklärte Markus Otremba, der Vorsitzende. Und so freuten sich alle schon auf den nächsten Sommer und das nächste große Fest. „Mal sehen, wie viel Liter Bier und Kilo Pommes wir im nächsten Jahr brauchen werden“ , überlegte Markus Otremba mit einem Lächeln im Gesicht. „Aber jetzt genieße ich erst einmal den Rest des Sommers ohne Partyvorbereitungen und entspanne mich in meinem schönen Garten.“ Zustimmend nickten die vielen Helfer, und man sah ihnen an, dass sie sich über das erfolgreiche Fest freuten und zugleich erleichtert waren, dass sie nun erst einmal etwas Ruhe und Entspannung haben werden.

Text: Saskia Bloem
Bilder: Verein