Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Bottrop der Kleingärtner e. V.

Kgv. "Am Beckramsberg" 

Gärtner setzt auf Kompost, Jauche und Fachwissen

Naturnaher Garten im
Kgv. „Am Beckramsberg“: Hier wird ohne Kunstdünger und Pestizide geackert.
Foto: Verein

„Dünger, Pestizide oder alle anderen chemischen Hilfsmittel kommen bei uns nicht in den Garten.“ Das sagt Christian Notz vom Kgv. „Am Beckramsberg“ in Bottrop.
Dennoch sieht vor allem der Gemüsegarten von Parzelle 62 wie aus dem Bilderbuch aus. Mehrere Kartoffelsorten, sorgfältig beschildert, Kohlsorten, Wurzelgemüse, Kohlrabi und Zucchini. Die ersten Bionda-Salatköpfe zeigen sich erntereif, aber auch Erdbeeren, Obststräucher und ein großer Kirschbaum auf dem Rasenstück stehen dafür, was in dem Garten dank Kompost, Jauche und Fachwissen möglich ist. Vorn am Weg ist sogar eine Artischocke zu entdecken. Sie sieht nicht nur interessant aus, sondern liefert auch das gesunde Gemüse – in diesem Fall sind es die Blüten.

Text: Verein