Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Kreativität und Pflanzaktion der „Hohenhorster Buntspechte“

Maxim zeigt ein fertiges T-Shirt

Anfang Juni war die Kindergruppe des Kgv. "Hohenhorst“ wieder aktiv. Unter der Leitung von Galina Pavlova batikten die Kinder und Jugendlichen der „Hohenhorster Buntspechte“ Stoffe in den Farben rot und schwarz. Dabei konnten die Kinder auch eigene T-Shirts mitbringen und färben. Ziel war an diesem Tag den Kindern eine Methode des Stofffärbens zu zeigen und dabei schöne Muster zu erzeugen. Dabei griff man diesmal auf industrielle Farben zurück, um ein optimales und brillantes Farbergebnis zu erzielen. Gartenfreundin Maria sagte, dass man auch mit Farben aus den Pflanzen arbeiten könnte. Heute wolle man „auf Nummer sichergehen“ und schnelle dauerhafte Ergebnisse erzielen. Die Kinder hatten mit ihren Eltern viel Spaß und es entstanden die schönsten Muster dabei.
Die Kinder wollen das Batiken im nächsten Monat unbedingt wiederholen. Die kleineren Stoffteile, die an diesem Tag gefärbt wurden, sollen beim Kinderfest im August zu farbigen Wachstüchern weiter gefertigt werden.

Kinder beim Pflanzen ihrer Kartoffeln

Zusätzlich pflanzten die Kinder noch Kartoffeln in Eimern ein. Diese konnten die Kinder mit in ihren Garten nehmen. So können sie den Kartoffeln beim Wachsen zusehen. Ein dunkles großes Tuch zum Verdunkeln des Eimers ermöglicht es, die Kartoffeln auch in einem Eimer wachsen zu lassen. Mit einem gemeinsamen Essen vor dem Vereinsheim endete die Kinderaktion an diesem Samstagnachmittag.

Text und Bilder: Maria Althaus