Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Jungfernheide“

Sommerfest im Kgv. "Jungfernheide"

v. l. Manfred Bednorz, Jochen und Ulrike Strasser, Bürgermeister Christoph Tesche, Christian Leinstein vor dem Getränkewagen

Es ist Sommer, es sind Ferien und allerorts sind Sommerfeste und Veranstaltungen. Doch auch für den Monat Juli allein gibt es keine Schönwettergarantie. Das Wetter hätte an diesem Wochenende besser sein können. Wind und Regen konnten die Laune jedoch nicht trüben. Der Kleingartenverein „Jungfernheide“ startete am Samstag, den 22. Juli sein diesjähriges zweitägiges Sommerfest mit einem Dämmerschoppen. Gutgelaunt empfing der Vereinsvorsitzende Klaus Nowacki zahlreiche Gartenfreunde aus dem Verein und Gäste. Unter den Pavillons saßen die Besucher auf den Bierzeltgarnituren. Am Getränkewagen kamen die Gäste schnell ins Gespräch. Erst bei Einbruch der Dunkelheit traten sie den Heimweg an. Der 23. Juli, einem Sonntag, galt dann hauptsächlich den Kindern. Draußen war eine riesige Hüpfburg aufgebaut. Es gab Naschwerk für die Kinder und ein Kinderclown unterhielt sein Publikum mit witzigen Ballonfiguren und flotten Sprüchen. Aufgrund des unbeständigen Wetters fanden einige Kinderaktionen im Vereinsheim statt. Auch das Kuchenbuffet wurde nach drinnen verlegt. Der Pandabär vom Zeitungshaus musste kurzfristig abgesagt werden. Draußen gab es außerdem Köstlichkeiten vom Grill, Reibekuchen und kühle Getränke. Christoph Tesche, der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, sowie Werner Placzek Vorsitzender des Bezirksverbandes Recklinghausen der Kleingärtner und der Vorstand des Kleingartenvereins "Bergmannssonne" zählten zu den Besuchern des Sommerfestes. Am frühen Sonntagabend endete dann das Sommerfest.

Bild und Text: Maria Althaus