Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Gartenfreunde Grullbad“

Zwei Maskottchen geben sich beim Sommerfest die Ehre

Ausgelassene Stimmung: der Vorsitzende Wolfgang Klima (3. von links) mit Vereinsmitgliedern und dem Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und seiner Frau Sigrid.

Der Kleingartenverein „Gartenfreunde Grullbad“ in Recklinghausen hat am 12. und 13. August sein zweitägiges Sommerfest gefeiert. Endlich, nach längerer Pause, konnten die Gartenfreunde dieses beliebte Fest wieder begehen. Im vergangenen Jahr war das Sommerfest nach dem plötzlichen Tod des damaligen Vereinsvorsitzenden Günter Fernau abgesagt worden.
Der Vorsitzende Wolfgang Klima eröffnete am späten Samstagnachmittag das Fest. Es hatte den ganzen Tag über geregnet. Pünktlich zum Beginn klarte sich der Himmel auf, und die Sonne kam überraschend durch. Der Wettergott war den Grullbader Gartenfreunden hold.
Während andere Vereine tagsüber im Regen versanken und somit wenig Zulauf hatten, kamen hier die Gäste in Scharen zu der abendlichen Feier. Das „Duo Augenblick“ mit dem Schlagersänger Michael Fox sorgte für gute Laune und tanzbare Musik. Die Festgäste waren in bester Stimmung.

Die Maskottchen machten
auch bei den Spielen mit.

Ein besonderer Clou war die Wegeversteigerung an diesem Abend. Die Schriftführerin Pinar Uzunoglu leitete die Auktion. Für die Dauer von vier Jahren konnte jedes Gartenmitglied einen Gartenweg ersteigern. Der Kleingärtner, der einen Weg erworben hat, darf ihn nach seiner Vorliebe benennen. Zudem werden eigene, persönliche Wegschilder angefertigt.
Wenn die Schilder hergestellt sind, werden die Gartenfreunde zum Termin des Aufhängens ihres eigenen Schilds persönlich vom Vorstand eingeladen. Das war Ansporn genug, um kräftig mitzubieten und einen Weg zu ersteigern. Für Hauptwege lag das Anfangsgebot bei 50 Euro, Seitenwege waren schon ab 25 Euro zu haben.
Nach der Versteigerung wurde ausgiebig gefeiert. Die Gäste an dem Abend tanzten unter freiem Himmel. Bis zum frühen Morgen genossen die Besucher ausgelassen das Fest.
Am Sonntag folgte die Fortsetzung des Sommerfests. Nach der hausgemachten Erbsensuppe zum Frühschoppen stand das Kinderfest auf dem Programm. An acht Spielstationen konnten die Mädchen und Jungen sich austoben. Direkt neben dem Spielplatz waren die Stationen aufgebaut. Viele Kinder nahmen an den Spielen teil und nutzen den Spielplatz.
Eine besondere Überraschung waren zwei Besucher. Der Panda, das Maskottchen der Recklinghäuser Zeitung, und ein grüner Riesen-Dino konnten von den vielen Kindern geknuddelt werden. Der Dino ist das Vereinsmaskottchen der Handballer von TUS Emsdetten. Im Kostüm versteckte sich ein Sportler aus dem Verein. Der Gartenfreund war gerne bereit, den Kindern auf diese Weise eine Freude zu bereiten.
Gegen Abend endete das gelungene Sommerfest. Nun freuen sich die Gartenfreunde auf die nächste Feier in einigen Wochen.
Text und Bilder: Maria Althaus