Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

„Kgv. „Arbeit und Freude“ in Oer-Erkenschwick

Sommerfest mit Schatzsuche und Sägewettbewerb

Kreativ: Die Kinder konnten sich schminken lassen.

Und wieder hat ein Sommerfest stattgefunden: Auch der Kleingartenverein „Arbeit und Freude“ hat im August gefeiert. Pünktlich um 12 Uhr starteten die Oer-Erkenschwicker mit dem Kinderfest. Der Vereinsvorsitzende Heiko Goltz begrüßte viele Besucher an diesem schönen Sommertag.
Noch Tage zuvor hatte es immer wieder heftig geregnet. Doch genau an diesem Samstag (26. August) war das nicht so. Die Besucher strömten zur Gartenanlage.
Zahlreiche Kinder nahmen an den Spielen und Aktionen teil. Schminken, malen, Sonnenhüte basteln aus Zeitungspapier, Geschicklichkeitsspiele und das Austoben auf einer riesigen gesponserten Hüpfburg – den Mädchen und Jungen wurde ein breites Programm geboten.

Katrin Swienty mit der Schatztruhe: Die Suche nach dem Piratenschatz kam bei den Kindern gut an.


Das Highlight jedoch war die Schatzsuche. Die Gartenfreunde Katrin und Gregor führten die Kinder über einen Parcours quer durch die Anlage. Die Mädchen und Jungen kamen vorbei am vereinseigenen Bienenhaus, an der Freundschaftswiese, der blühenden Naturfläche und an einem märchenhaften „Hexenhaus“. In einer geheimen Ecke wartete schließlich ein Schatz auf sie.
An jeder der insgesamt sechs Stationen holten sich die Kinder einen Stempel ab. Anschließend konnten sie sich dafür ein kleines Spielzeug aus der Schatztruhe aussuchen.

Galina Pavlova (Kgv. „Hohenhorst“) nutzte das Fest zum Gespräch mit dem Vereinsvorsitzenden Heiko Goltz.

Die Beteiligung der Gartenfreunde als Helfer und Spender war riesig. 24 selbstgebackene Kuchen und Torten waren am späten Nachmittag verkauft worden. Zum frisch gezapften Bier gab es Leckeres vom Grill. Die Gäste saßen auf den Bänken vor dem Vereinsheim oder sie standen an den aufgestellten Rundtischen und genossen die schöne Aussicht. Die Kinder freuten sich über die Waffelbäckerei und Zuckerwatte.
Der gesamte Vereinsvorstand war bei diesem Fest vertreten und um das Wohl der Gäste bemüht. Auch der stellvertretende Bürgermeister Johannes Kemper und der stellvertretende geschäftsführende SPD- Fraktionsvorsitzende Frank Guttke zählten zu den Besuchern.

 Maria und Gennadi sicherten sich den ersten Platz. Sie sägten den Baumstamm schneller als alle anderen durch.


Am Nachmittag gab es einen Sägewettbewerb für die Erwachsenen. Er hat eine lange Tradition. Ziel beim Sägewettbewerb war es, in Zweier-Teams einen Baumstamm in möglichst kurzer Zeit durchzusägen. Zu gewinnen gab es Gutscheine aus dem Baumarkt.
Die Laubenpieper traten in drei Kategorien an: Männer, Frauen und gemischte Teams. Die jeweils besten drei Teams wurden bei der Siegerehrung gewürdigt. Unter den Augen des begeisterten Publikums zeigten die Teilnehmenden mit der Säge, was sie konnten. Dabei kamen Bestzeiten weit unter einer Minute – auch bei den Frauen – zustande. Und dies bei einem stattlichen Baumstamm von einem Durchmesser von zirka 10 Zentimetern.

Die Gewinnerinnen unter den Frauenteams im Einsatz: Sie benötigten nur 31 Sekunden für den Baumstamm.

Mandy Bartels schaffte es mit ihrer Teamkollegin Anja Lamotte auf Platz eins der Frauen mit 31 Sekunden. Den ersten Platz der gemischten Teams sicherte sich Gennadi Strumberger mit seiner Ehefrau Maria. Sie schafften den Vereinsrekord mit sagenhaften 8,75 Sekunden. Bei den Männern siegten der Gartenwart Uli Dorandt und Imker Gennadi Strumberger mit 30,56 Sekunden. Nach der Siegerehrung wurde flotte, tanzbare Musik aufgelegt.

Text und Bilder: Maria Althaus

Erfahrene Kleingärtner: (v.l.) Vereinsvorsitzender Heiko Goltz, Ehrenvorsitzender Werner Bolder, Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann und Ehefrau Sigrid.