Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Castrop-Rauxel/Waltrop
der Kleingärtner e. V. 

Casterix-Ferienprogramm nimmt Kinder mit auf
die Gewürzinseln

Mit Hilfe einer große Karte suchten die Kinder nach den Wegen, die sie nach Asien führten.

Mal eben Asien entdecken? Niemals! Doch! Mit der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner ist fast alles möglich - auch eine Tour durch Asien.
In diesem Jahr unternahmen 13 Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren mit viel Phantasie eine Reise im Rahmen des Casterix-Ferienprogramms der Stadt Castrop-Rauxel und des Bezirksverbands. Das Betreuerteam bestand aus Petra Schmied, der Kinder- und Jugendgruppenleiterin des Bezirksverbands, seinem Vorsitzenden Stephan Bevc, der Mitarbeiterin Natalie Jatzkowski, Mona Richter, Raphael, Jennifer und Samanta Alberts sowie Angelika Pöppel, Referentin „Bildung trifft Entwicklung“. Mit ihnen begaben sich die Kinder auf Entdeckertour.
Woher stammen eigentlich die meisten Gewürze, die wir heute in den Supermarktregalen finden? Um das herauszufinden, mussten die Mädchen und Jungen in der Zeit zurückreisen. Europäische Händler waren die ersten, die den Kontakt nach Asien und zu den Mongolen suchten. Die Kaufleute wussten ein gutes Geschäft zu schätzen, und mit den Mongolen ließ sich sehr gut Handel treiben.

In Asien gab es eine ganze Menge zu entdecken und probieren für die teilnehmenden Kinder. Doch zuvor musste die Gruppe es den Kaufleuten von einst gleichtun und herausfinden, wohin die Reise diesmal führte. Die Mädchen und Jungen breiteten die großen Weltkarten aus und entdeckten Asien.

Die einen reisten durch fremde Länder, die anderen schipperten über die Meere. Der Seeweg wurde bekannt als „die Gewürzroute“. Die Kinder lernten den Gewürzhandel kennen, kauften und verkauften säckeweise Pfeffer, verhandelten mit dem König der Molukken (Gewürzinseln) und bemerkten, wie teuer der Pfeffer wurde, je öfter er weiterverkauft wurde. Zurück in der Heimat, probierten die Kinder sich durch alle mitgebrachten Köstlichkeiten, von Anis über Ingwer und Tamarinde bis hin zu Zimt.

Für die Kinder gab es viele verschiedene Gewürze zu entdecken.

Mit den vielen Gewürzen wurde ein leckeres Mahl zubereitet. Darauf freuten sich die Kinder ganz besonders. Jeder bekam dabei eine Aufgabe. Gekocht wurde ein Kokos-Curry mit Mie-Nudeln und Sushi. Voller Eifer und Konzentration wurde Gemüse geputzt, geschnippelt und gewürzt. Natalie zeigte den Kindern, wie man Sushi rollt - eine ganz schön klebrige Angelegenheit. Geschmeckt hat es Groß und Klein.

Mörser kamen zum Einsatz, um ein eigenes Curry herzustellen.

Was ist eigentlich Curry? Gemeinsam fanden die Kinder heraus, dass Curry aus vielen verschiedenen Gewürzen besteht und dass es viele verschiedene Varianten gibt. Kein Curry gleicht dem anderen. In dem einen steckt Anis und in dem anderen Knoblauch - mal mehr, mal weniger. Angelika nahm ihr schlaues Buch „Wo der Pfeffer wächst“ zur Hand und schlug eine Seite mit einem Curryrezept auf. Jedes Kind hatte bereits einen Mörser zur Hand, denn nun stellte die Gruppe ihr eigenes Curry her. Nicht ganz leicht, all die Gewürze wie Nelken, Pfeffer, Koriander und Kardamom kleinzukriegen, aber alle haben es geschafft. Jeder hat ein Töpfchen seines eigenen Currys bekommen, und mit dem Rest wurde gekocht: Wok-Gemüse mit Reis.
Nach dem gemeinsamen Essen war die Reise durch Asien beendet. Die Teilnehmer haben viel gelernt und hatten sehr viel Spaß. Wir freuen uns auf unsere nächste spannende Reise mit abenteuerlustigen Kindern und dem Team der Kinder- und Jugendinitiative des Bezirksverbandes Castrop-Rauxel/Waltrop der Kleingärtner. Ein herzliches Dankeschön auch an den Kgv. Castrop-Rauxel Süd.

Bericht: Natalie Jatzkowski
Bilder: Bezirksverband