Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Rück- und Ausblick - Neuer designierter Fachberater
des Verbandes

v.l.: Anna Rosendahl
(Mitarbeiterin Bezirksverband),
Marianne Thöne (Schriftführerin),
Rolf Rosendahl (Vorsitzender)
Gregor Schweins (Stellv. Vorsitzender) Anne Becker (Kassiererin)

Zur Sitzung des erweiterten Vorstands des Bezirksverbands im Kreis Warendorf begrüßte der Vorsitzende Rolf Rosendahl die zahlreich erschienenen Mitglieder im Vereinsheim des Kleingartenvereins Everswinkel. Er eröffnete die Versammlung und bedankte sich beim Vorsitzenden Janus Przybyla und seinem Team für die Bereitstellung des Vereinsheims. Nach der Begrüßung wurden die Protokolle der vorangegangenen Sitzungen vom 12. März 2022 in Beckum (Kgv. „Im Himmelreich“) und der Mitgliederversammlung vom 15. April 2023 in Ahlen (Kgv. „Goldener Erntekranz“) von Schriftführerin Marianne Thöne verlesen. Ein Schwerpunktthema waren die Kleingartenwettbewerbe 2023, darunter der Anlagenwettbewerb und der Einzelgartenwettbewerb. Rolf Rosendahl dankte den Kommissionen Ahlen „Süd“, Ahlen „Glück Auf“ und Oelde „Benningloh“ für ihre engagierte Arbeit. Da die Kommission Ahlen „Süd“ alle Anlagen im Verbandsgebiet bewertet hat, scheidet sie nun aus. Als Nachfolger stellt sich der Verein „Neubeckum“ zur Verfügung.
Bei der Bewertung der Kleingartenanlagen wurde vielfach der Wunsch geäußert, die Richtlinien und Kriterien zum Anlagenwettbewerb zu überarbeiten. Dazu wurde eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Stephan Stein gegründet, der nun die neuen Richtlinien vorstellte, die ab dem kommenden Jahr Gültigkeit haben werden. Dabei wird besonders auf die Kriterien und Bewertungskategorien eingegangen, wobei der Umweltschutz und die Ökologie noch stärker berücksichtigt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt war ein Ausblick auf die Termine und Aktivitäten des Verbands im Jahr 2024. Bei der Schulung der Vorstände und interessierter Mitglieder liegt der Fokus verstärkt auf der Fachberatung, wobei Jan Großebrockhoff über Bodenfruchtbarkeit und Kompost referieren wird, während Rolf Rosendahl das Thema ökologischer Pflanzenschutz behandeln wird. Die Vorführungen zum Obstbaumschnitt sind in den Vereinen Beckum „Butterkamp“, in „Ostbevern“ und „Sendenhorst“ geplant. Die Schulungsfahrt führt den Verband in den Großraum Essen, mit einer geplanten Führung in der Villa Hügel.
Rolf Rosendahl warb außerdem für die Schulungen an der Landesschule des Landesverbands in Lünen, die ein breites Spektrum von der Vereinsorganisation bis hin zur Fachberatung abdecken. Der Vorsitzende stellte zudem eine bedeutende Neuerung vor: Die überarbeitete Internetseite des Bezirksverbands, die nun moderner und ansprechender präsentiert wird.
Abschließend informierte der Vorsitzende über Neuigkeiten aus der Rechtsabteilung, erläuterte die neuesten Gerichtsentscheidungen und appellierte mit Beispielen, das Bundeskleingartengesetz einzuhalten.
Mit großer Freude präsentierte Rosendahl einen Kandidaten für das Amt des Fachberaters.
Jan Großebrockhoff aus dem Verein Ahlen „Süd“ ist bereit, diese wichtige Aufgabe zu übernehmen.
Er ist gelernter Gärtner, hat alle Lehrgänge an der Landesschule des Landesverbands erfolgreich absolviert und ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft zur Neuordnung der Richtlinien zum Anlagenwettbewerb. Die Versammlung endete mit der Vorführung der Fotos vom diesjährigen Anlagenwettbewerb.
Rolf Rosendahl bedankte sich bei den Vereinsvertretern für die zahlreiche Teilnahme und wünschte allen ein frohes Weihnachtsfest.

Text: Rolf Rosendahl
Foto: Stephan Stein