Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Neuer Verein entsteht: Grabeland auf Kirchengrund wird zur Kleingartenanlage

Glückliche Gesichter bei der Gründungsversammlung: (v.l.) Sigrid Bienek (Bezirksverband), Werner Placzek (Bezirksverband), Schriftführerin Tamara Brandau, Beisitzer Marc Böhning (auch Bezirksverband), die stellvertretende Vorsitzende Nadin Duberg, Vereinsvorsitzender Andreas Pöller, Kassiererin Renate Wilhelm, Beisitzer Maik Brandau sowie Hans-Jürgen Husmann (Bezirksverband).

Dem Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner gehörten insgesamt 18 Vereine an. Das war bisher so. Nun ist der Kleingartenverein „Hochlartal“ als
19. Kleingartenverein dazugekommen.
Am 28. November war es so weit.
Bei einer Mitgliederversammlung wurde der Verein gegründet und ein kompletter Vorstand gewählt. Die Mitglieder des Grabelands „Westerholter Weg/Hochlartalweg“ waren in den Saal des Bezirksverbands Recklinghausen der Kleingärtner gekommen. Aus dem Grabeland sollte ein Kleingartenverein werden. Die knapp 30 Gartenfreunde wollten gemeinsam einen Verein gründen.
Aus diesem Grund fand eine Mitgliederversammlung unter der Leitung des Bezirksverbandsvorsitzenden Werner Placzek statt. Ab dem 1. Januar, wenn auch der Verein mit dem Namen „Hochlartal“ ins Amtsregister eingetragen sein wird, ist dies der zwölfte Verein in Recklinghausen. Die Kleingärtner des Grabelands mit den zurzeit 18 Parzellen am Westerholter Weg/Hochlartalweg wurden als Mitglieder des Kleingartenvereins aufgenommen. Sie sind auch namentlich im Bezirksverband erfasst.
Das Besondere des neuen Kleingartenvereins ist, dass nicht die Stadt Recklinghausen der Eigentümer des Grundstücks ist. Der Generalpachtvertrag wurde hier mit der Propstei St. Peter geschlossen. Werner Placzek vermittelte bei der Gründungsversammlung Grundsätzliches zum Thema Kleingarten und zur Errichtung eines Kleingartenvereins. Er las den Anwesenden den mit der Kirche vereinbarten Generalpachtvertrag vor. Sobald der Kleingartenverein als eingetragener Verein im Amtsregister gemeldet ist, erhalten die Mitglieder mit der Vereinssatzung auch ihre Gründungsurkunde, versprach der Bezirksverbandsvorsitzende.
Der Bezirksfachberater, Wertermittler und Bauausschussvorsitzende des Bezirksverbandes, Hans-Jürgen Husmann, vermittelte Basisinformationen zu den Themen Pächterwechsel, Wertermittlung und Vorgehensweise bei einer Gartenaufgabe. Im neuen Jahr wird er mit dem Bauausschuss und dem Bezirksverbandsvorsitzenden die Gartenanlage besuchen und jede Parzelle neu ausmessen.
Bei der Versammlung wurde auch ein Vereinsvorstand gewählt. Die 27 Mitglieder machten Andreas Pöller für vier Jahre zum Vorsitzenden. Als stellvertretende Vorsitzende setzten die Gartenmitglieder Nadin Duberg für drei Jahre ein. Tamara Brandau ist nun für zwei Jahre die Schriftführerin im Verein. Für ein Jahr wurde Renate Wilhelm als Kassiererin gewählt.
Da an diesem Abend der Verein neu gegründet wurde, wird turnusmäßig Anfang des Jahres 2025 über die Position des Kassierers als erstes Vorstandsamt für vier Jahre neu abgestimmt erden. Vorstandsämter werden künftig immer für die Dauer von vier Jahren gewählt. Die Beisitzer für vier Jahre sind Maik Brandau und Marc Böhning. Die Delegierten für den Bezirksverband sind Nadin Duberg und Renate Wilhelm. Sie werden ihren Verein bei Versammlungen im Bezirksverband vertreten.
Zu Kassenprüfern wählten die Gartenmitglieder Daniela Domina und Jasmin Pöller. Der stellvertretende Vorsitzende des Bezirksverbands Marc Böhning ist auch ein Mitglied in dem neuen Verein und wird als gewählter Beisitzer den Aufbau der Gartenanlage nach den Vorgaben des Bundeskleingartengesetzes mitgestalten.

Text und Bild: Maria Althaus