Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Lohfeld“

Nikolaus im prächtigen Gewand und mit Bischofsstab

Alle Kinder freuten sich über
den Nikolaus-Besuch.
Der Nikolaus und Knecht Ruprecht
hatten nur brave Kinder vor sich.

Am 10. Dezember hat St. Nikolaus mit seinem treuen Gesellen Knecht Ruprecht den Kleingartenverein „Lohfeld“ besucht. Angemeldet hatten sich knapp 40 Kinder mit ihren Familien. Doch einige fehlten, weil sie krank waren.
Weit mehr als 30 Mädchen und Jungen freuten sich über den hohen Besuch des Nikolauses. Erwartungsfroh saßen sie mit ihren Familienangehörigen im festlich geschmückten Vereinsheim. Er erschien im lilafarbenen prächtigen Bischofsgewand sowie mit Bischofsstab und goldenem Buch. Im Kgv. „Lohfeld“ hatte er nur brave Kinder vor sich. Sie trugen ihm jeweils ein Lied oder ein schönes Gedicht vor.
Alle Kinder waren im vergangenen Jahr lieb gewesen. Knecht Ruprecht hatte nichts zu tun. Er brauchte seine Rute nicht und reichte dem Nikolaus die vielen bunten Geschenktüten an.

St. Nikolaus und Knecht Ruprecht
bei guter Stimmung

Den musikalischen Part übernahm die 21-jährige Katharina Gerwert auf dem Keyboard. Sie spielte bekannte Nikolauslieder. Ilona Loebek las die Geschichte vom kleinen Tannenbaum, der für alles zu klein war, vor.
Die Frauengruppe des Kleingartenvereins, unter der Leitung von Irmgard Panförder, hatte das Fest einmal mehr organisiert. Im kommenden Jahr wird Irmgard Panförder die Frauengruppe nur noch als normales Mitglied unterstützen. Sie gibt nach 44 Jahren die Leitung aus Altersgründen ab.

Text und Bilder: Maria Althaus