Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Kgv. „Hohenhorst“

Schneegestöber im Vereinsheim und ein Weihnachtstanz mit weißen Tüchern

Der Nikolaus (Thomas Becker) scharte alle, die mochten, zu einem Erinnerungsfoto um sich.
Darunter befanden sich die Vereinsvorsitzende Galina Pavlova mit Tochter und Sohn, Hans-Jürgen Husmann mit Ehefrau, Karin Wosch als Engel und Mann Harald sowie rechts im Bild Andreas Leib mit seinem Sohn.

Am 16. Dezember hat der Kleingartenverein „Hohenhorst“ seine Weihnachtsfeier begangen. Der Auftritt des Nikolaus war der Höhepunkt. Das Team für Festvorbereitungen hatte sich einige pfiffige Ideen einfallen lassen. Sie kamen bei Jung und Alt gleichermaßen gut an.
Es gab lauter selbstgemachte Spezialitäten, wie Bratwurst mit Currysauce, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Bratkartoffeln und vieles mehr. Auch das Kuchenbüfett ließ keine Wünsche offen.
Bevor St. Nikolaus zu den Kindern kam, wurde ein interessantes Mitmachprogramm angeboten. Zu den Klängen des Lieds „Feliz Navidad“ von Helene Fischer tanzten die Kinder und einige Erwachsene begeistert. Unter der Regie von Gartenfreundin Karin wurde ein Weihnachtstanz aufgeführt. Dabei wedelten die Kinder mit weißen Tüchern.
Anschließend wurde ein Korb mit mehreren weißen Bällen verteilt. Diese waren aus Watte und weißer Wolle hergestellt worden. Gartenfreundin Maria kündigte eine Schneeballschlacht im Vereinsheim an. Da wollten alle dabei sein. Die Kinder hatten Spaß daran, Eltern und andere Kinder mit den weichen Wattebällen zu bewerfen. Und die Erwachsenen machten ebenfalls mit und beteiligten sich lebhaft an dem Spiel. Voller Vergnügen war die Schneeballschlacht im Gange, als der Nikolaus sich ankündigte.

Der Nikolaus mit dem Bischofsstab war gemeinsam mit Engel Karin durch
das Spalier der Erwachsenen
und Kinder geschritten.

Ihm folgte der strahlende Engel Karin mit einem Handkarren, worauf die Geschenktüten standen. Beide betraten das geschmückte Vereinsheim und zogen vorbei am Spalier der Kinder und Erwachsenen, die „Nikolaus, komm in unser Haus“ sangen.
Für jedes Kind hatte der Nikolaus persönliche Worte und eine gut gefüllte Tüte parat.

Anschließend zog das himmlische Team aus dem Vereinsheim aus. Die erwachsenen Gäste saßen noch eine Weile gemütlich beisammen, während sich die Kinder über ihre Geschenke freuten.

Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Recklinghausen Andreas Leib und der Bezirksfachberater Hans-Jürgen Husmann gehörten zu den Gästen.

Text und Bilder: Maria Althaus