Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Kreis Warendorf der Kleingärtner e. V.

Anbau von Cannabis in Kleingärten auch künftig
nicht erlaubt

Informierten die Vereinsvertreter: (v.l.) Marianne Thöne (Schriftführerin),
Gregor Schweins (Stellvertrender Vorsitzender), Rolf Rosendahl (Vorsitzender), Jan Großebrockhoff (Fachberater), Anne Becker (Kassiererin) und Stephan Stein (Beisitzer).

Der Vorsitzende Rolf Rosendahl hat zur Sitzung des erweiterten Vorstands des Bezirksverbandes Kreis Warendorf der Kleingärtner die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter im Vereinsheim des Kgv. Ahlen „Ost“ begrüßt. Besonders freute er sich über die Teilnahme von Ehrenmitglied Peter Vogt, der mit Interesse an allen Veranstaltungen des Verbandes teilnimmt.
Einen Dank richtete Rosendahl an den Vorsitzenden des gastgebenden Vereins, Wolfgang Pottin, und sein Team, die das Vereinsheim für die Tagung zur Verfügung stellten. Der Vorsitzende erinnerte in seinem kurzen Jahresrückblick an die Aktivitäten des Verbandes, wie die Schulung bei der Firma Nebelung in Everswinkel und die Schulungsfahrt, die die Landesgartenschau in Höxter zum Ziel hatte.
Auch die Gespräche mit den heimischen Abgeordneten aus dem Bundes- und Landtag sowie der alle zwei Jahre anstehende Austausch mit den Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen hatten auf der Agenda des Verbandsvorstands gestanden. In besonders guter Erinnerung ist das Erntedankfest bei den Vereinsvorständen geblieben, dass in einer neuen, feierlichen Form veranstaltet worden war.
Nachdem Schriftführerin Marianne Thöne das Protokoll der Herbsttagung verlesen hatte, das von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde, stand die Vorbereitung der Mitgliederversammlung des Verbands auf der Tagesordnung. Der Kassenbericht und der Haushaltsplan konnten noch nicht präsentiert werden, weil die Zahlen des Steuerberaters noch nicht vorlagen. Sie werden nachgereicht.
Beim Thema Vorstandswahlen wird Rolf Rosendahl als Vorsitzender zur Wiederwahl vorgeschlagen.
Nach langen Jahren ohne Fachberater freute sich der Vorsitzende, mit Jan Großebrockhoff, Vorsitzender des Kgv. Ahlen „Süd“, einen Kandidaten präsentieren zu können, der sehr gute fachliche Kompetenzen mitbringt, der an der Landesschule in Lünen zum Fachberater und Wertermittler ausgebildet wurde und der weitere Lehrgänge zur Vereinsorganisation absolviert hat.
Die Schulung und Fachberatung soll im kommenden Jahr auf zwei Schulungstage ausgeweitet werden, wobei an einem Tag die Fachberatung und am anderen Tag das Vereinsmanagement im Fokus stehen soll. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden mit großer Zustimmung angenommen.
Der designierte Fachberater Großebrockhoff wird künftig einmal im Monat einen Newsletter über gärtnerische Themen per E-Mail versenden und so die Mitglieder informieren. Für das Amt der Ersatzkassenprüferin wurde Susanne Ferber aus dem Ahlener Verein „Westfalenstolz“ vorgeschlagen.
Als Ziele der Schulungsfahrt stehen in diesem Jahr die Hafenkäserei in Münster und ein Besuch des Textilmuseums in Bocholt auf dem Plan des Verbandes.
Die Kommissionen für den Einzelgartenwettbewerb stellen die Vereine Ahlen „Glück Auf“, Oelde „Benningloh“ und Neubeckum. Der Anlagenwettbewerb wird in diesem Jahr erstmalig nach den neuen Bewertungsrichtlinien durchgeführt und von Stephan Stein, Kgv. Beckum „Butterkamp“, Jan Großebrockhoff, Ahlen „Süd“, und Helmut Jarosch, Sendenhorst „Zur Rose“, betreut. Das Erntedankfest wird wieder im Eventgasthof Bütfering in Warendorf-Hoetmar stattfinden.
Abschließend klärte Rolf Rosendahl über das derzeit in der Öffentlichkeit sehr stark polarisierende neue Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis auf. Er machte deutlich, dass der private Anbau von Cannabis im Bereich von Kleingartenanlagen, auch nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes, grundsätzlich nicht erlaubt sein wird.
Der Anbau der vielzitierten drei Cannabispflanzen werde nämlich lediglich im Bereich der Wohnung beziehungsweise des gewöhnlichen Aufenthaltsorts erlaubt. Und da eine Gartenlaube nicht als Wohnung und nicht zum gewöhnlichen Aufenthaltsort zählt, ist der Anbau von Cannabis in einem Kleingarten nicht zulässig.
Rolf Rosendahl bedankte sich abschließend bei den Vereinsvorständen für die konstruktive Zusammenarbeit. Er wünschte allen Vereinen im Bezirksverband ein erfolgreiches Gartenjahr.

Rolf Rosendahl, Vorsitzender