Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Stadtverband Dortmunder Gartenvereine e. V. 

GV. „Goldener Erntekranz“

Neue Pächterin in
der Café-Gaststätte
„Goldener Erntekranz“

Gruppenbild mit neuer Wirtin: (v.l.) Horst Wedekind (Kassierer), Horst Paßkowski (Stellvertreter),
Elena Tzima, Alfred Grautstück (Vorsitzender) und Sascha Hase (Schriftführer).

Die beliebte Café-Gaststätte im Gartenverein „Goldener Erntekranz“ ist zur Freude des Vorstands und aller Gäste seit dem 1. Februar 2024 endlich wieder in Betrieb. Nach dem plötzlichen Tod des damaligen Wirts Andreas Behn im September 2023 war die Not zunächst groß. Das Weihnachtsgeschäft stand vor der Tür. Man wusste nicht, wie es weitergehen soll.
Die Brauerei „Radeberger Gruppe“ stellte im Oktober den Kontakt zur Wirtin Elena Tzima, bislang noch Inhaberin des Cafés „Orchidee“ im Rombergpark, her, und man wurde sich schnell einig. Da das Café „Orchidee“ wegen umfangreicher Umbauarbeiten auf unbestimmte Zeit geschlossen wird, erkannte Elena Tzima schnell das Potenzial des Gartenrestaurants. Schließlich verfügt es über komfortable Räumlichkeiten und eine große, teilweise überdachte Außenterrasse mit angeschlossenem Spielplatz für die jungen Gäste.
Zahlreiche Auflagen verzögerten zunächst die Neueröffnung. Es wurde eine umfangreiche Grundsanierung nötig. Fußboden, Decke, Küche und Nebenräume, Beleuchtung und Technik mussten komplett erneuert werden. Eine Fachfirma restaurierte aufwendig den Tresen, bis er in neuem Glanz erstrahlte.
Auch die Regale hinter dem Tresen sind neu und sorgen für eine gemütliche Atmosphäre. Die Gasträume sind sehr ansprechend geworden und zu Recht der Stolz des ganzen Vereins.
Die Umbauarbeiten waren nicht billig. Die nicht unerheblichen Kosten teilten sich der Gartenverein und die neue Pächterin je zur Hälfte.
Zurzeit betreibt Elena Tzima noch beide Café-Restaurants. Ab Ostern folgt ihr auch das restliche Personal in den „Goldenen Erntekranz“. Darauf freut sie sich schon sehr.
Freuen können sich auch die Besucherinnen und Besucher über gastfreundliche Öffnungszeiten und ein umfangreiches Speiseangebot. Das Café-Restaurant „Goldener Erntekranz“ ist außer dienstags (Ruhetag) täglich durchgehend von 12 bis 22 Uhr geöffnet. Zusätzlich zur Speisekarte mit selbst zubereiteten Gerichten gibt es Motto-Tage. Montags werden Omeletts angeboten, mittwochs Nudelgerichte, donnerstags ist Reibekuchentag, freitags gibt es natürlich Fisch, samstags Gegrilltes vom Lavagrill und sonntags Hausmannskost wie Braten, Rouladen und ähnliches. Vorbestellungen sind erwünscht.
Ein besonderes Highlight sind die täglich selbst gebackenen Kuchen der Wirtin. Vielleicht wird die Idee der Terrassenkonzerte wieder aufgenommen, die mit viel Erfolg im Rombergpark stattfanden und zahlreiche Besucherinnen und Besucher anzogen. „Aber das ist noch Zukunftsmusik“, sagt Elena Tzima.

Kontakt:
Goldener Erntekranz
Stockumer Straße 133
44225 Dortmund
Telefon 0231-713301

Fotos und Text: Bea Wild