Bezirksverband Emsdetten der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Ossenkamp“
Von der einfachen Rasenfläche zum Insekten-Paradies
Eine zirka 80 Quadratmeter große Rasenfläche im Eingangsbereich des Kgv. „Ossenkamp“ in Emsdetten ist zum Insekten-Paradies umgestaltet worden. Die Vorsitzende Silke Helleberg hatte gemeinsam mit einer Fachberaterin den Gedanken, dass sich mit dieser Fläche etwas Sinnvolles machen lassen müsste. Sie entschieden: Ein Insekten-Biotop soll es werden. Dieser Vorschlag kam im Vorstand des Vereins sehr gut an. Alle Vorstandsmitglieder und ein paar weitere Kleingärtner machten sich an die Arbeit.
Es sollten eine Kräuterspirale, ein Sandarium und ein neues Insektenhotel entstehen. Das Ganze wurde nach den Plänen von Silke Helleberg und den freiwilligen Helfern in die Tat umgesetzt. Grassoden wurden entfernt - eine Fachberaterin eines anderen Vereins aus Emsdetten baute sich hieraus ein Naturhochbeet.
Für das Sandarium wurde eine Fläche ausgehoben, mit großen Findlingen umrandet und mit Sand aufgefüllt. Vor dem Sandarium wurde das große Insektenhotel aufgestellt. Dieses Insektenhotel wurde von der Denkmalpflege Kreis Steinfurt gestiftet. Es wurde von einem Vorstandsmitglied, das bei der Denkmalpflege arbeitet, aus Eichenholz gebaut.
Dann wurde aus Steinen die Kräuterspirale gebaut und mit Erde aufgefüllt. Um die Kräuterspirale herum bis zum Sandarium entstand ein kleiner Rundweg. Die übrigen offenen Flächen wurden mit zirka 90 Stauden und Kräutern bepflanzt.
Viele Hände, schnelles Ende: Alle packten zum Schluss nochmals kräftig mit an, um alle Pflanzen in die Erde zu bringen und zum Abschluss Holzhäcksel auszustreuen. Unser herzlicher Dank gilt der Fachberaterin aus dem Kgv. „Am Telgengrund. Sie besorgte mit Silke Helleberg alle Pflanzen aus einem Gärtnerbetrieb aus Neuenkirchen und bepflanzte zusammen mit den Helfern des Kgv. „Ossenkamp“ die komplette Fläche. Die Stadt Emsdetten unterstützte die Umgestaltung der Fläche mit 800 Euro.
Nach wenigen Wochen konnte das erfolgreiche Projekt abgeschlossen werden. Die Insekten nehmen die Fläche und auch das Insektenhotel super an. Die Besucher und die Kleingärtner erfreuen sich an der neu gestalteten Fläche. Sie hat sich großartig entwickelt. Die Stauden und Kräuter sind fleißig gewachsen und fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein.
Am Schluss fand ein Helferfest mit Grillen und gemütlichem Beisammensein statt.
Nur in der Gemeinschaft kann man einiges bewegen.
Text und Foto: Silke Helleberg, Vorsitzende