Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation
zurück zur vorherigen Seite

Bezirksverband Recklinghausen
der Kleingärtner e. V. 

Mit Dudelsack: Französische Kleingärtner aus Douai zu Gast in Recklinghausen

Vor dem Rathaus: (vorn v.l.) Sinova, Catherine und Noelle, (dahinter v.l.) Armand, Alain, Armin Osthof (Vereinsvorsitzender Heimatliebe), Bernard, Frank Uhlenbrok (Vereinskassierer Heimatliebe) und Kleingärtner Peter Prinz.

Drei Kleingärtner aus dem französischen Douai sind mit ihren Frauen für drei Tage zu Gast in Recklinghausen gewesen. Dabei besuchten sie unter anderem den „Empfang der Kleingärtner" im Rathaus von Recklinghausen. Armand Wantiez steuerte dort einen Programmpunkt bei. Er spielte ein Stück auf dem Dudelsack. An dem Wochenende zuvor waren einige Gartenfreunde der „Heimatliebe" zu Gast in Douai gewesen.
Bei ihrem Deutschland-Besuch fuhr die französische Reisegruppe aus Douai mit einigen Kleingärtnern aus dem Kgv. „Heimatliebe" zur Zeche Zollern nach Dortmund. Weitere Programmpunkte waren ein kleiner geführter Rundgang durch Recklinghausen sowie die Besuche verschiedener Lokale und Restaurants.

Stadtführer Markus und Dolmetscherin Sarah führten die Besucher aus Douai durch Recklinghausen.

Am letzten Abend trafen sich dann alle im Kgv. „Heimatliebe". Dort grillten der Fachberater Valéry Lazarev und seine Frau Veronika köstliche Schaschlik-Spieße. Der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Armin Osthof nahm an der Begegnung teil. Fleißige Helfer hatten das Vereinsheim geschmückt und weitere Speisen vorbereitet. Gemeinsam saßen alle noch lange gemütlich beisammen. Danach traten die französischen Freunde ihre Heimreise an.

Text: Maria Althaus
Bilder: Cornelia Möllers