Bezirksverband Recklinghausen der Kleingärtner e. V.
Kgv. „Hohenhorst“
Kinder wissen ganz genau,
wer Bundeskanzler und
wer Nikolaus ist
Großer Bahnhof für den Nikolaus: Er wurde von Alt und Jung im Vereinsheim willkommen geheißen.
Am Nikolauswochende hatte St. Nikolaus besonders viele Termine, um die Kinder zu besuchen. So war er am 7. Dezember im Kleingartenverein „Hohenhorst“ zu Gast. Bis der gute Mann den Weg zum festlich geschmückten Vereinsheim fand, hatten sich die Organisatoren einiges zur Überbrückung der Wartezeit einfallen lassen.
Der Vereinsvorsitzende Martin Fladda begrüßte die Kinder, Eltern und Großeltern. Gartenfreundin Maria moderierte an diesem Nachmittag und kündigte dabei die verschiedenen Programmpunkte an. Karin Wosch als bewährte Kindergruppenleiterin und die angehende Erzieherin Inge Müller sorgten mit ihren Ideen für Kurzweil.
So wurden nach dem obligatorischen Kaffeetrinken mit selbstgebackenen Kuchen und Torten Windlichter gebastelt. Karin Wosch hatte alles sorgsam vorbereitet. Schraubgläser waren von ihr mit doppelseitigen schmalen Klebestreifen versehen worden. Nun mussten die Bastler nur noch bunte Strohhalme im weihnachtlichen Design um die Gläser legen und sie mit einem roten Geschenkband darüber verzieren. Ein LED-Licht diente dabei als Beleuchtung.
Anschließend wurden adventliche Lieder gesungen. Hierbei zeigten einige Kinder ihr musikalisches Talent auf offener Bühne und stimmten die Lieder an. Für diesen Mut ernteten sie kräftigen Beifall.
Erinnerungsfoto:
Engel Karin mit St. Nikolaus und lieben Kindern.
Vor der Ankündigung des Ehrengasts St. Nikolaus wurden den Kindern einige Bilder von bekannten Persönlichkeiten wie dem Bürgermeister, dem Bundeskanzler und auch dem Vorsitzenden des Bezirksverbandes im Gewand eines Bischofs mit Mitra und Bischofsstab gezeigt. Auch der Nikolaus selbst war so dargestellt. Die Mädchen und Jungen sollten erraten, wer der echte Nikolaus ist. Das wussten die Kinder natürlich.
Bevor der Nikolaus erschien, erzählten das Kind Erwa und Moderatorin Maria die historische Geschichte vom heiligen Nikolaus. Danach bildeten die Mädchen und Jungen mit ihren selbstgebastelten Windlichtern gemeinsam mit den Erwachsenen ein Spalier und empfingen laut singend den Ehrengast. Auf dem vorbereiteten Thron nahm St. Nikolaus Platz. Er hatte für jedes Kind nicht nur eine persönliche Ansprache, sondern auch eine gut gefüllte Tüte und einen frischen Stutenkerl parat.
Anschließend bestand die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Foto mit dem Nikolaus und seinem himmlischen Engel. Mit einem gemeinsamen Nikolauslied wurde der hohe Besuch wieder verabschiedet.
Zu guter Letzt heckten die Kinder gemeinsam mit Karin einen Plan aus. Es fand eine turbulente Schneeballschlacht mit weichen Garnbällen statt. Dabei hatten Jung und Alt ihren Spaß. Der Vereinsvorsitzende Martin Fladda und Maria verabschiedeten gemeinsam die Gäste. Sie wünschten allen eine frohe und gesegnete Adventszeit und frohe Weihnachten.
Text und Bilder: Maria Althaus